Platz an der Sonne Kaiser Wilhelm 2?

3 Antworten

Der Ausdruck steht für das Streben nach einer gleichberechtigten Weltmachtstellung, für eine maritime Machtpolitik und für koloniale Expansion.

Der Ausdruck stammt nicht vom Kaiser selber, sondern von einem Staatssekretär des Auswärtigen Amtes, wurde aber zu einem Schlagwort für seine Regentschaft.

Fraquen
Fragesteller

Danke

Platz an der Sonne bei Google eingeben, erstes Ergebnis

Alle (halbwegs) wirtschaftlich bedeutenden Länder Europas hatten Kolonien in Afrika und Asien. Über diesen Kontinenten hält sich die Sonne deutlich länger auf, als in nord und mitteleuropäischen Ländern. Bestimmte Lebensmittel und Gewürze gab es nur über die entsprechenden Handelshäuser und Reedereien, die die jeweiligen Länder mit irgendwelchem (billigen) Plunder aus Europa "versorgten".