Plattfuß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der braucht nicht korrigiert zu werden, wenn er keine Beschwerden macht. Meistens macht das plattfüßig werden Beschwerden. Wenn man mal einen hat, dann spielt das keine Rolle mehr.

Ganz im Gegenteil, Plattfüße sind meist leistungsfähiger.

Halloo256
Fragesteller

Inwiefern leistungsfähiger?

Frage einen Orthopäden. Laien aus dem Internet können das nicht gut diagnostizieren. Wenn sie dann noch Mitmachvideos anderer Laien empfehlen, wird es kritisch (Liebscher-Bracht hat z.B. keine medizinische Ausbildung, verbreitet aber jede Menge Videos, um für seine total überteuerten Wochenendkurse zu werben).

Natürlich hilft Bewegung und Sport. Aber ohne Einlagen kann das bei falsche Durchführung kontraproduktiv sein und bleibenden Schaden auslösen, z.B. eine Arthrose. Darum brauchst du eine professionelle Untersuchung.

Halloo256
Fragesteller

Die habe ich bereits. Die Einlagen werden angefertigt, doch Sport mache ich nur Barfuß. Ist es auch Barfuß schlimm?

Ja das geht. Ich habe mal diese Übungen hier gefunden, die ich selbst gelegentlich auch mache.

https://youtu.be/ZWAarlCxHmU

Was ich in diesem Zusammenhang wichtig finde, ist das Thema Einlagen:

https://youtu.be/u1W9yTGaFZY

Daneben habe ich dieses Buch, das sich den Füßen aus Sicht der der Spiraldynamik widmet: Christian Larsen: Gut zu Fuß ein Leben lang: Trainieren statt operieren: Die besten Übungen aus der Spiraldynamik®

Auch die weiteren Bücher zur Spiraldynamik von Ch. Larsen sind einen Blick wert!

Damit verfügst du über ein Handwerkszeug zur Selbsthilfe.

Für stabile Knochen brauchst du eine gute Vitamin D-Versorgung; lass mal deinen Vit. D-Speicherwert in einer Blutuntersuchung bestimmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Nein. Nur mit Einlagen vielleicht etwas entlasten, aber wenn du keine Schmerzen hast, ist es egal.

Usain Bolt hatte Plattfüße, also ist es nicht unbedingt was schlechtes :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halloo256
Fragesteller

Würde man damit dann aber auch zukünftige Fehlstellungen an weiteren Gelenken verhindern können?

Gainz4Dayz  18.04.2022, 20:13
@Halloo256

Ne, da tut sich wenig bis gar nichts. Ich finde die Einlagen auch ziemlich doof und man muss weite Schuhe mit genug Innenraum nehmen, damit sie rein passen. Sehr gewöhnungsbedürftig, der Orthopäde verschreibt dir ein Paar, das von der KK meist voll übernommen wird (du zahlst nur 10-15€)

Halloo256
Fragesteller
@Gainz4Dayz

Ich zahle für sensomotorische Einlagen 50€. Und in wiefern meintest du denn jetzt das „da tut sich wenig bis gar nichts“? Meinst du es kommen wenig bis gar keine Änderungen in schlechter Hinsicht hinzu oder diese können wenig bis garnicht verhindert werden

Gainz4Dayz  18.04.2022, 22:32
@Halloo256

Es verändert sich nichts. Die Einlagen sind nur unterstützend, an der Form ändert sich nichts

Wenn Du entsprechende Übungen zur Stärkung der Bänder und Muskeln machst, z. B. „kurzer Fuß nach Janda“, kannst Du die Fehlstellung noch zum Teil korrigieren.