Plattfuß aufrichten?

5 Antworten

Barfußlaufen kann gegen die meisten Fehlstellungen und Probleme helfen. Wenn du die Fußmuskulatur und die Zehen regelmäßig trainierst sollte es schon nach kurzer Zeit Besserung geben.

Ja, das kann man. Ich hatte selbst Knick-Spreiz-Senkfüße und durch barfußlaufen habe ich heute wieder völlig normale gesunde Fußgewölbe. Ich laufe allerdings immer und überall barfuß. Mal ein wenig im Sommer bringt da nicht viel. Du kannst das ganze auch durch Übungen aus der Spiraldynamik unterstützen, aber das beste ist in der Tat soviel barfuß wie möglich. Du musst dir aber das barfußlaufen (das eigentlich unsere normale Art zu laufen ist) wieder antrainieren, denn das Auftreten auf der Ferse funktioniert dann nur auf weichen Untergründen.

Einlagen sind übrigens keine gute Idee, sie verschlimmern den Senk- bzw. Plattfuß noch weiter.

Also mir haben die Einlagen damals sehr geholfen

@Nin2001783

Ich erkläre es mal genauer:

Unser Fuß spannt das Fußgewölbe über Muskeln, Sehnen und Bänder auf. Gehen wir barfuß, wie die Natur das vorgesehen hat, dann sind diese Elemente trainiert und das Fußgewölbe hat seine natürliche Form. In Schuhen gibt es üblicherweise eine Gewölbestütze, die dafür sorgt, dass diese Muskeln, Sehnen und Bänder ruhiggestellt werden. Sie müssen nicht mehr arbeiten und verkümmern. Das Fußgewölbe sinkt dadurch immer weiter ab und so kommt es zum Knick-Senkfuß und im weiteren Verlauf zum Plattfuß.

Wenn du nun eine Einlage trägst, dann richtest du damit das Gewölbe natürlich auf und das sieht dann auch wieder normal aus, aber tatsächlich führt die Einlage zu einer noch stärkeren Ruhigstellung der Muskeln, Sehnen und Bänder und damit zu einer Verschlimmerung bzw. Zementierung der Situation.

Die Einlage ist also eine rein symptomatische Lösung, die Symptomfreiheit bietet, solange man sie trägt. Da sie aber nichts an der eigentlichen Ursache ändert, sondern sie sogar noch verstärkt, führt sie nie zu einer Heilung, sondern zu einer dauerhaften Abhängigkeit von der Einlage.

Wenn du nur durch die Einlage wieder zu einem gesunden Fußgewölbe gekommen bist und heute keine mehr brauchst, würde mich das doch sehr wundern.

@joangf

Ich trage sie nicht mehr und es passt. Ich vertraue da mal meinem Arzt 👍🏻

@Nin2001783

Was hat dein Arzt denn noch gemacht, außer Einlagen verschrieben? Hast du Sport gemacht? Übungen? Den von sich aus verschwindet so etwas nicht, wenn wir jetzt nicht gerade von Kleinkindern reden - wir kommen ja alle mit Plattfüßen zur Welt.

@joangf

Ich hatte trotzdem Sport ( hab in der Landesauswahl gespielt und 4 mal in der Woche Training gehabt) eine Plattfuß gehabt und die Einlagen haben geholfen.

Hallo Kerim,

joangf hat ja bereits alles gesagt. Ich vermute Du bist am Barfußlaufen interessiert und wenn kann ich es Dir nur empfehlen. Aber bitte fange vorsichtig damit an weil Du es wahrscheinlich nicht (mehr) gewohnt bist.

Beim Barfußlaufen gilt eine einzige Regel: Es muss Spaß machen. Alles andere rückt dann in den Hintergrund.

Schönes Wochenende und bleib gesund!
Tobi

Danke dir

 eher nein   da musst beim Arzt einlagen verschreiben lassen  beim Schuh Orthopäden  auf mas angefertigen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit die Fußmuskulatur weiter geschwächt wird und man dann ohne Einlagen nicht mehr auskommt?

@BarfussTobi

Du scheinst ja sehr viel Ahnung zuhaben? was ich bezweifle

ich habe aus eigener Erfahrung geschrieben. hätte heut noch Plattfüße ohne Einlagen

@Venus345

Und trägst Du die Einlagen jetzt noch?

Na klar habe ich Ahnung bin ja Barfußläufer und Du kannst auch gerne mal joangf fragen

Du brauchst Einlagen.