Plattfüße KSK?

Kommt man auch mit Plattfüßen ins KSK eventuell mit Einlagen oder so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage wurde zwar den FS per privat Nachricht beantwortet, trotzdem nochmal für dritte:

Wenn der Bewerber bereits bei der Musterung angibt das er evtl. mal später zum KSK möchte, wird bei der ärztlichen Untersuchung i. d. R. bereits auf sprungtauglichkeit geprüft.

Falls da was an Füßen, Becken, Rücken oder Hüfte auffallen sollte ist man meist NICHT sprungtauglich. Das gleiche trifft eben auch bei Plattfüßen zu. Da gibt es allerdings unterschiedliche Ausprägungen. Von schmerzen beim laufen, bin hin vor gar keine Anzeichen. Es kann auch sein das der Arzt einen Plattfuß mit einem etwas breiteren Fuß verwechselt (bei sehr leichter Ausprägung) und er somit als sprungtauglich eingestuft wird. Es gab auch schon Kameraden die beim 90/5 die Sprungtauglichkeit (meist vorübergehend) verloren hatten. Meiner Erfahrung nach ist man aber erstmal nicht sprungtauglich.

Dennoch liegt es am Arzt und ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Soweit kommst du nicht. Da ist ja schon voher Schluss, weil du nicht Fallschirmspringertauglich bist.

mauricehabberis
Fragesteller

Auch mit Einlagen nicht? Was ist mit Knick-Senk-Füßen?

wiki01  07.10.2021, 17:06
@mauricehabberis

Ich bin jetzt kein Facharzt, der über die Springertauglichkeit zu befinden hat. Aber ein Fallschirmjäger der Bundeswehr darf an den für den Sprungdienst wichtigsten Körperteilen keine Fehlstellungen / Fehlbildungen haben. Die Frage, ob mit oder ohne Einlagen, stellt sich somit nicht.

Es geht da generell um die körperliche Leistungsfähigkeit. Wenn die durch deine Plattfüße eingeschränkt ist, wirst Du die Leistungstests auch nicht bestehen.

Ich fürchte auch, dass Du leider keine Chance hast. Die Fehlstellung gibt den Ausschlag bzw. Ausschluss.