Platten haben flecken?

5 Antworten

Das können in der Tat Ausblühungen sein. Sind es marmorierte Platten? Gegen sowas mag es vielleicht Chemie geben,falls man keine Zeit hat das es selber weggeht. Liegt es vielleicht an den porösen und schlecht verfugten fugen? Das etwas hochgespült wird und die Schlieren verursacht? Das alles wäre zu bedenken....

ADIS1998
Fragesteller

Sind raue stink normale terassenplatten. Raue Oberfläche

PatchrinT  22.02.2024, 20:26
@ADIS1998

Dann habe ich noch eine Vermutung. Nagelneue Platten sind bei Nässe oft glitschig. Das kommt von dem Herstellungsverfahren ab werk wo mit einem Öl gearbeitet wird. Dieses Öl löst die Platten leichter aus den Formen(?) oder anderen Techniken zur Herstellung. Man kann es als "Gleitgel" bei der Herstellung betrachten. Vielleicht sind diese Schlieren normal,gehen weg oder es ist ein Produktionsfehler. Wie lange liegen die schon? Ich bin Galabaumeister im Ruhestand.

ADIS1998
Fragesteller
@PatchrinT

Liegen schon grob 4 Monate anfangs waren es ein paar Flecken und jetzt ist es erheblich mehr geworden.

PatchrinT  22.02.2024, 20:33
@ADIS1998

dann sollte sich das ein Sachverständiger anschauen. Nach 4 monaten sollte es besser geworden sein und nicht schlechter. Das Verhalten der firma ist unterste Schublade. Es ist mit Sicherheit etwas mit Öl. Mein Tipp...Hartnäckigkeit führt zum Erfolg

Wenn Du die leichten, weissen Flecken meinst, dann sind das Zementausblühungen, das kann bei Betonprodukten passieren und ist auch kein Reklamationsgrund. Kann im ungünstigen Fall noch schlimmer werden. Das ganze geht aber wieder weg, wird sich abwittern.

Sei nicht so kleinlich, sieht doch soweit sauber und ordentlich aus die Fläche.

Zement Ausbluehungen sind bei Betonplatten meines Wissens voellig normal. Qualitaet deiner Arbeit ist wahrscheinlich ohne Maengel und fachlich einwandfrei.

Reklamationen verjaehren nach VOB 2 Jahre - nach in BGB 5 Jahren, dafuer gibt es Schlichtungsstellen die im Stretfall waehrend dieser Zeit aussergerichtlich nach Loesungswegen suchen und deren Gutachter, die solche Probleme meistens einvernehmlich loesen koennen

Ich gehe wie eingangs erwaehnt davon aus, dass diese Ausbluehungen voellig normal sind, und es ist voellig unsinnig seitens dss Kunden zu reklamieren.

Das wird auch deine Haftpflichtversicherung so sehen und schriftlich darlegen. Schildere deinem Haendler, dem Fabrikanten und Fachverband GLEICHZEITIG deine Problematik und bitte JEDEM schriftlich zu bestetigen, dass die Wegeplatten ALLE den Guetebedungen entsprechen und die Ausbluehungen normaler Fertigungsprozess sind. Bitte um einen Ortstermin mit dem Schlichter und uebergebe in seinem Beisein allen Beteiligten und dem Kunden jewels eine notariell beglaugte Kopie und lasse dir den Erhalt der Dokumente auf deinem Dokument bestaetigen.

Aussergerichtlich ist preiswerter und mit mehr Sachverstand geloest

Wenn es nicht so schlimm ist kann man es ja lassen so schlimm sieht es auch nicht aus.Und sonnst es halt mit der Plattenfirma anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles versucht? Hochdruckreinigung? Entkalkungslösung? Ist es unter der Glasur oder drüber? Sieht nach Zementschlieren aus wegen unsauberer Fertigung. Wie wäre es mit Preisnachlass für den Kunden? Schwer zu sagen ob das reklamierbar ist, ist Verhandlungssache...

ADIS1998
Fragesteller

Die Flecken waren anfangs nicht so stark. Jetzt haben diese stark zugenommen.

JWDHF  22.02.2024, 18:33
@ADIS1998

Dann könnten es minealische Auswaschungen (Aussalzungen) sein. Findet man aber eigentlich nur bei matten, rohen Plattenoberflächen. Kann man teils mit Gebläse wegblasen oder wegbürsten, aber nie so ganz. Ich denke, das wäre ein Fall einer Produktehaftung. Du musst Dich also mit dem Hersteller/Lieferanten einigen. Ist mühsam, wenn sie auf stur machen, dann könnte es ein Schiedsfall werden...