Pjamahose wird nicht angemommen?

6 Antworten

Es gibt kein Rückgaberecht im Laden. Es gild gekauft wie gesehen, wenn die Ware also nicht fehlerhaft ist, muss der Laden sie nicht zurück nehmen. Wenn er etwas zurück nimmt, dann aus Kulanz.

Pyjama zieht man üblicherweise auf die nackte Haut ohne Unterwäsche. Daher ist es Hygienetechnisch nicht möglich sie zurück zu geben.

Manche Einzelhändler nehmen unbenutzte Artikel wieder zurück. Aber Unterwäsche und Pjamas gehören nicht dazu.

Würdest Du gern solche Sachen kaufen, wenn Du wüßtest, daß sie schon jemand in Besitz hatte?

Hellogf
Fragesteller

Wäre sie benutzt, wäre das Etikett doch ab.

In der Filiale tragen diese doch auch tausende Kunden nackt.

noblehostel  15.11.2021, 14:08
@Hellogf

Unterwäsche und Ähnliches wird aus hygienischen Gründen nicht umgetauscht.

Nichts. Pyjamahosen gehören tatsächlich zu Hygieneartikeln.. Genau wie Unterwäsche

Hellogf
Fragesteller

Hätte mir jemand sagen können.

NonNam  15.11.2021, 13:41
@Hellogf

Und selbst wenn das kein Hygieneartikel wäre. Es muss nur dann zurück genommen werden, wenn das vertraglich so ausgemacht wurde. Einen gesetzlichen Anspruch darauf hast Du (leider) nicht.

Gar nichts. Ein Rückgaberecht (genauer Widerrufsrecht) hast Du nur im Fernabsatz.

Wenn ein Laden ein Rückgaberecht gewährt, tut er dies freiwillig und kann das nach Belieben auslegen und bestimmen.

Etwas anderes ist, wenn die Ware mangelhaft ist, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was kann ich machen?

Nichts.

Denn der stationäre Einzelhandel ist nicht dazu verpflichtet, überhaupt etwas zurückzunehmen. Das weiss man aber eigentlich auch.

Hellogf
Fragesteller

Es gibts doch nen rückgaberecht

NonNam  15.11.2021, 13:21
@Hellogf

Nein. Und im stationären Handel gäbe es ein Widerufsrecht nur, wenn das vorher vereinbart wurde.

getyourhedgecut  15.11.2021, 13:38
@Hellogf

Nein. Wie kommst Du darauf? Du warst doch im Laden und hast den Artikel anprobiert. Hast Du nicht getan? Dann hast Du eben Pech gehabt.