Pixelfehler durch neue grafikkarte wie beheben?

Hier einmal die Daten wenn ich Rocket League spiele und so sieht es aus 🥲

Kenshin663  05.12.2023, 00:15

Karte neu oder gebraucht?

Marinus46
Fragesteller

Gebraucht aber habe mit käuferschutz bestellt weshalb ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass der vorherige Besitzer diese kaputt abgegeben hat.

1 Antwort

Hallo,

eine AMD Radeon RX 580 mit 4GB oder 8GB.

Bild zum Beitrag

Benutze dafür bitte nicht die neueren Adrenalin Treiber.

Mit älterem Adrenalin-Treiber läuft die RX 580 wesentlich besser.

Und das automatische Adrenalin-Treiber-Update ausschalten.

Bild zum Beitrag

https://de.driverscollection.com/?H=Radeon%20RX%20580&By=AMD&SS=Windows%2010%2064-bit&dpage=5

Falls die Pixelfehler dann nicht weg sein sollten,

die Stromversorgung mal umstecken.

Hansi

 - (Treiber, Netzteil, GPU)  - (Treiber, Netzteil, GPU)
Marinus46
Fragesteller

Ist eine mit 8gb.

Okay werde ich sofort versuchen.

Was meinst du mit was Stromversorgung umstecken, die zwei pcie Stecker miteinander tauschen oder anderes Netzteil?

Kerner  06.12.2023, 20:16
@Marinus46

Das Netzteil ist super gut.

Es hat ja zwei VGA bzw. PCIe Stecker.

Vermute irgendwelche kurzzeitigen Spannungs-Spitzen,

die die Synchronisation des Signals stören.

Ich habe mehrere RX 580 und RX 590.

Den Rotstich hatte ich bei einem AMD B350 Mainboard am Anfang auch.

Das lag aber am älteren UEFI-BIOS, das mit den RAMs nicht zurecht kam.

Hansi

Marinus46
Fragesteller

Wenn ich dem Link folgen downloaded sich eine alte Version der Radeon Software welche ich nicht öffnen kann da diese nicht mit den Grafiktreibern übereinstimmt.

Was kann ich tun um das zu beheben

Kerner  06.12.2023, 21:28
@Marinus46

Naja,

erst mal überprüfen ob mein Link auch passt.

Dann die aktuelle AMD Software deinstallieren.

Habe oben einen Snapp eingestellt.

Hansi

Kerner  06.12.2023, 21:31
@Kerner

Ich speichere die Treiber-Downloads auf einen USB Stick,

dann habe ich die immer, wenn ich sie brauche.

Hansi

Marinus46
Fragesteller
@Kerner

Hat soweit alles geklappt der Treiber und die Software sind jetzt beide vom 10.11.21.

Ich teste nun ob es klappt...

Marinus46
Fragesteller
@Kerner

Nach wie vor das gleiche Problem mit den ganzen Pixelfehlern nach circa 40 Sekunden im Spiel :(

Marinus46
Fragesteller
@Marinus46

Habe mal die Temperatur beobachtet und es ist immer genau bei 59 bis 60 Grad der GPU passiert.

Nun habe ich die lüfter sehr aggressiv eingestellt dass die Grafikkarte möglichst unter 40 Grad bleibt und. es passiert auch nicht mehr.

Könnte es vielleicht sein dass der vrams überhitzt?

Weil 60 Grad sollte die GPU locker abkönnen.

Gibt es eine Möglichkeit die vrams Temperatur einzusehen?

Marinus46
Fragesteller

Es ist nun wieder passiert obwohl die GPU bei 30 Grad war, hat aber erheblich länger gedauert.

Ist es normal dass bei CPU z beim Graphik Interface l, bei current link width: x8 und bei max Supported: x16 steht?

Kerner  06.12.2023, 22:29
@Marinus46

Dann hast du leider eine defekte Grafikkarte erwischt.

Bitte Käuferschutz in Anspruch nehmen, wenn es noch geht.

Hansi

Marinus46
Fragesteller
@Kerner

Okay also an zu schwachem Netzteil kann es nicht liegen?

Wenn ich die Grafikkarte runter Takte passiert es nähmlich erst wenn ich sie stark fordere

Kerner  06.12.2023, 23:00
@Marinus46

Ja, könnte natürlich auch am Netzteil liegen.

Das es einfach abschalte weil es überlastet ist.

Schau doch mal in der "Ereignisanzeige" nach fatal errors nach.

Wenn da nichts genaues steht, ist es das Netzteil.

Aber sowas sollte man vorher machen.

Hansi

Marinus46
Fragesteller
@Kerner

Habe jetzt mal nen neues Netzteil bestellt und teste das dann mal wenn es dann immernoch faxen macht schicke ich dir Grafikkarte zurück und hole mir eine rtx 1660ti 😅

Danke für deine Unterstützung.

LG Marinus