Kann durch zu wenig GPU RAM das Spiel einfrieren bzw. nicht starten?

3 Antworten

Normalerweise sollte dann eig woanders gepuffert werden (im RAM) und dadurch die Performance einbrechen, aber nicht starten bzw komplett freezen nicht.

Aber definitiv nicht in valorant. Da werden niemals 8gb vram eingenommen.

Tippe eher auf Treiber Probleme etc.

Lg

Da müsste es schon eine sehr alte Grafikkarte sein, die aus heutiger Sicht lächerlich wenig VRAM hat.

8GB sind aber heute der Durchschnitt, und für jedes Spiel zumindest ausreichend, um es grundsätzlich zu spielen.

Daran liegt es also in deinem Fall ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja kann passieren. Allerdings muss es nicht der vRAm der Karte sein, sondern der reguläre RAM. Mir ist es passiert, das ich mit 16 GB RAM nicht Citizen spielen konnte. Hab den Speicher verdoppelt, erst dann konnte ich das Spiel starten und selbst da haute das Spiel 30 GB in den RAM.