Ping besser mit Repeater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soner,

Wenn der Repeater per LAN Kabel am Router angeschlossen ist, und schön nah zum Laptop steht, dann kann das den PING verbessern, ja. Wobei das dann ja ein Access Point ist, und kein Repeater. 😊

  • Hängt aber von der Qualität des Repeaters ab & vom Empfänger des Laptops.

Besser wäre aber ein LAN Kabel direkt zum Laptop. ggf. mit Switch arbeiten und mehreren Buchsen.

SonerFragt
Fragesteller

Ja genau so meinte ich das, danke.

Somit würde ich ja dem WLAN aus dem Router entgehen

Aber der Repeater ist ja wahrscheinlich über WLAN verbunden. Also hast du jetzt auf dem Datenweg neben einer WLAN Verbindung zusätzlich noch ein weiteres Gerät was zu Problemen führen könnte.

SonerFragt
Fragesteller

Nein der Repeater soll mit LAN-Kabel verbunden werden und der Laptop am Repeater mit WLAN, sodass z.B. Handys im Router Netz sind und der Laptop als einziger im Repeater Netz

LisamagPferde04  02.12.2021, 13:56
@SonerFragt

Dann kann es eventuell etwas bringen, Wunder würde ich aber nicht erwarten. Eine direkte Kabelverbindung wird nach wie vor deutlich besser sein.

SonerFragt
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ja das stimmt Kabel ist immer besser. Leider müsste ich es in meinem Fall durchs ganze Haus ziehen und mit einem Repeater habe ich gewissen Spielraum.

Hallo,

da LAN das Beste ist, gibt es nichts besseres!

Grüße aus Leipzig

SonerFragt
Fragesteller

Ja das stimmt. Vielleicht etwas komisch formuliert die Frage. Ich meine ob ich eine stabile Latenz hätte, wenn ich einen Repeater verwende(der mit LAN-Kabel verbunden ist). Ansonsten müsste ich ein LAN-Kabel zum Laptop durchs ganze Haus ziehen. Mit einem Repeater habe ich ja gewissen Spielraum.

SonerFragt
Fragesteller
@AlterLeipziger

Mit Stabilität meine ich in meinem Fall, dass mein Ping nicht von bspw. 20ms auf 200ms steigt und direkt wieder sinkt(wie es bei Wlan mit meheren Geräten so ist). Sondern das dieser zwischen bspw. 20-40ms bleibt. Würde es dafür reichen?

AlterLeipziger  02.12.2021, 14:22
@SonerFragt

Da das von vielen Faktoren abhängt ist das nicht exakt zu sagen.
Wenn aber keine Fremdsignale das WLAN stören (Alle Geräte und Signale auf den 2,4 oder 5 GHz, Funksignale, fremde WLAN, Bluetooth, Dimmer, Motoren wie Staubsauger und Waschmaschine, Lüfter, drahtlose Mäuse,... u.ä.) ist das schon konstant.

Nein, das wäre nur zusätzlicher Overhead. LAN wäre optimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
SonerFragt
Fragesteller

Auch wenn ich den Router über 2,4GHz und den Repeater auf 5 GHz laufen lassen würde?

SonerFragt
Fragesteller

Auch wenn ich das WLAN über 2,4GHz und den Repeater auf 5 GHz laufen lassen würde?

ThadMiller  02.12.2021, 13:52
@SonerFragt

Wenn du das testest wirst du feststellen das der Ping sich nicht ändert.
Kennst du den Ping zu deinem Router? Ist der ausserhalb des Normalbereichs (1ms)?

SonerFragt
Fragesteller
@ThadMiller

Der Ping soll sich nicht ändern sondern stabil bleiben. Wenn ich jetzt am Laptop bin und jemand anderes schaut bspw. Netflix soll mein Ping nicht schwanken. LAN-Kabel wäre die beste Option für die niedrigste ms Zahl, aber meine Frage wäre ob ein Repeater das ganze stabil halten könnte.