Pilze auf Wohnzimmer Steinwand?
Hallo liebes Forum,
Ich habe gerade durch Zufall voller Erschrecken festgestellt, dass auf unserer Wand im Wohnzimmer merkwürdige schwarze pilzartige Flecken sind. Weiß jemand was das sein kann? Ich mache mir schreckliche Sorgen.
Grüße
Mikalini
Vergrößert
3 Antworten
Das sind Fruchtkörper von Pilzen, die zu Schimmelpilzen zählen. Ob sie gesundheitsgefährdend sind, kann nur ein spezielles Labor herausfinden.
Es gibt sehr viele Arten von Schimmelpilzen, aber nur ein Teil macht krank.
Wenn Pilze sich zeigen, sind es ihre Fruchtkörper, ihr Myzel ist kaum oder nicht sichtbar, deshalb ist Schimmelpilzentfernung schwierig.
Du kannst mit leicht verdünnter Essigessenz die Steinwand abreiben. Mache das jede Woche so lange geheizt wird, auch wenn sich nichts zeigt. Essig desinfiziert, ist nicht gesundheitsschädlich, wenn er vorsichtig angewendet wird. Klar, riecht es danach noch paar Stunden nach Essig, aber das ist weniger tragisch als Schimmel.
Das halte ich für eine Krustenflechtenart, also einen Schlauchpilz mit photosynthetischen Symbionten. Die sind extrem genügsam und wachsen sehr langsam auf allen möglichen Oberflächen ‒ aber eigentlich eher draußen. Seltsam ist das schon, aber nicht gefährlich.
Ich glaube kaum, dass die überhaupt noch leben. Im Haus wäre es nicht feucht genug und sie brauchen gelegentlich Regen. Ich würde sie einfach lassen: Gehören zum Stein. Wenn sie dich trotzdem stören: Du könntest sie mit Natronlösung oder Essigessenz einweichen und dann einfach abbürsten.
Ich würde mit dem Foto zum Baumarkt gehen,vielleicht gibts da einen speziellen Steinreiniger dafür
Hab Angst dass es in Richtung Schimmel oder eben schädliche Sporen von irgendwelchen Pilzen sein könnte. Ich hab hier noch ein vergrößertes Foto
Deine Aussage hört sich sehr professionell an. Kennst du dich mit Pilzen aus?
Weißt du wo ich da genaueres rausfinden kann? Wie kann ich die entfernen? Habe kleine Kinder und mache mir Sorgen. Weiß auch nicht wie lange dir schon da sind. Ist mir nie aufgefallen
Grüße