Pilzbefall oder Flechten in Pflasterfugen?

2 Antworten

Das sieht mir eher nach Flechte aus. Flechten wachsen da wo es frei ist,auf Dachpfannen sind sie ja auch. Moose hingegen lieben mehr Halbschatten bis Schatten. Schau mal an den Linden ob da auch Flechte ist. Übrigens sind Flechten dieses Jahr recht häufig anzutreffen und bäume die sie haben dadurch einen sonnenbrandschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

TinTiger 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 11:39

Die Flechten die wir hier ansonsten haben (auf Dachpfannen und auch auf dem Pflaster) sind trockener, grossblättriger und eher hellgrün. Dieses Gewächs ist eher weiss. Ich habe mal nach Flechtenarten gegoogelt, da ist nichts zu finden was so ähnlich aussieht?

PatchrinT  12.08.2025, 11:53
@TinTiger

Die leicht grünlichen Flechten könnten die Caspertflechten sein. Die Gelbflechte ist teilweise weiß mit gelblichen Bestandteilen so wie ich es bemerken kann auf dem foto

Ich schreibe da mal eine andere Antwort.

Für mich sieht es nach Schimmel, oder Pilze aus. Flechten wachsen nicht IN den Fugen, sondern auf den Steinen.

Ist das Pflaster schon älter, oder neu?

Schimmel und Pilze wachsen dort, wo sich organische Substanz befindet, z.B. Laub, Humus. Und wo es feucht ist. Oder ist da mal irgend etwas organsches hingekippt worden? In reinem Sand wachsen die nicht.

Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das verschwindet von alleine wieder.