Mykorhizza und Flechten?

1 Antwort

Mykorrhiza = Pilzwurzel. Dieser Begriff könnte schon einen Hinweis darauf geben, ob die eigenen Wurzeln des (üblicherweise) Baumes ausreichen. Ob die Symbiose auch für den Pilz obligatorisch ist, ist eine andere Frage, die von Fall zu Fall verschieden ausfallen kann.

Flechte: überleg mal selbst. Flechten sind Pionierpflanzen, die auf nacktem Felsen siedeln können (und Mineralien, die sie benötigen, aus dem Felsen und aus Flugstaub entnehmen können). Damit eine Pflanze überleben kann, braucht sie verschiedene Dinge. Jeweils (mindestens) eins davon hat jeweils die Alge bzw. der Pilz nicht.