Pilz oder Talgdrüsen am Penis?

6 Antworten

Auf der Eichel gibt's normalerweise keine Talgdrüsen.

Auf der Vorhaut ("Außenseite") und weiter unten am Penis bei vielen Menschen schon. (Bei anderen aber wieder nicht, da scheint's wirklich genetische Unterschiede zu geben.)

Insofern ist ein Arztbesuch sicher keine schlechte Idee.

Im Zuge der pubertätsbedingten Hormonumstellung kommt es bei einzelnen Teenagern zu verstärker Talgdrüsenaktivität, die zu Pickeln führen. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, das das bei dir leicht entzündete Talgdrüsen (Pickel) sind. Als Behandlung dieser Hautunreinheit könnte ich mir vorstellen, das dir der Arzt eine Creme gibt, die die Pickel abschwellen läßt.

Nach meiner Erfahrung verändern sich die kleinen weißen Auswüchse am Eichelkranz. Zum einen können sie klein sein, und sogar verschwinden. Vor einigen Jahren hatte ich ein paar wenige davon (sahen aus wie kleine Hubbel, keine Zipfel), heute sehe ich keine mehr. Wenn du sowieso beim Arzt bist, lass dir bestätigen, dass das die normalen und ungefährlichen Zipfel sind.

Genau, geh zum Dok!

Und DANKE, dass Du keine Pics hier einstellst!

Hört sich auf jeden Fall ganz schön ekelig an!

Also Dok und nicht GF!

Hallo DerFrager69,

ich glaube, ich habe so etwas, wie du es beschreibst in einen Videoclip auf www.jungsfragen.de gesehen.

Vielleicht schaust du es dir mal an und stellst fest, ob das bei dir auch so aussieht? Ich weiß leider den Titel dieses Clips nicht mehr. Es gibt eine Menge Beiträge rund um Männer/Jungsprobleme, musst ein wenig suchen. Ach und, die Seite ist, glaube ich, eher an homsexuelle Jugendliche gerichtet, also wundere dich nicht über den Präsentator - ist sowiso egal die Probleme mit dem besten Freund sind die gleichen bei homo- und heterosexuellen Jungs.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, sind es Talgdrüsen und völlig harmlos, aber schau selbst, du wirst es besser beurteilen können.

Lg.

Das sind Talgdrüsen bzw. Talgzysten. Ich habe die auch schon seit Teenager-Zeiten, allerdings vermutlich nicht so extrem wie Du. Damals hat mich das schon ein wenig belastet, hab mir immer gedacht: was ist, wenn das ein Mädchen sieht, mag die mich noch? Bis heute ist das keiner Frau aufgefallen bzw. keine hat was dazu gesagt.

Geh zum Doc - das hast Du ja eh schon vor. Eine Hautärztin hat mir gesagt, dass viele Männer das haben und zwar genau so, wie von Dir beschrieben, also auch an der Eichel und am "Kranz".

Wenn es Dich extrem stört, kann man die wegmachen lassen, hat mir die Hautärztin auch angeboten, aber bei mir isses nicht so schlimm....