Pilz an der Wand, Schimmel, Gefährlich?

1 Antwort

Nicht dieser Pilz selbst ist das Problem- das Problem ist, daß er wachsen kann- zu feucht an der Stelle. Schaue, daß Du die stelle dauerhadt trocken bekommst, dann erledigt sich das Problem. Wo solche Pilze wachsen können, in Räumen fühlen sich auch Schimmelpilze wohl und das sind die bedenklichen!

Auf was wächst der da eigentlich? ist da Holz?

Schatzibuh
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die schnelle und detaillierte Antwort.

Drunter ist Holz von der Küchenarbeitsplatte, das schaut aber völlig normal und überhaupt nicht feucht oder befallen aus. Dahinter ist eigentlich nur die Wand und eine dünne Silikonfuge, die allerdings schon ein paar Jahre alt ist, also vermutlich nicht mehr intakt.

Hab gestern erstmal ein Desinfekt gegen Pilze dort versprüht und einwirken lassen und werd das morgen neu silikonieren, damit kein Wasser mehr rein kommt. Oder sollte mans länger trocknen lassen?

Silo123  05.08.2020, 10:32
@Schatzibuh

Schau, daß Du das so trocken wie möglich bekommst. Der Pilz wird dann , auch wenn Du es dem Holz nicht ansiehst, vermutlich das Holz zersetzen- der muß sich ja wovon ernähren. Trockenheit ist das wichtigste, bloß nicht irgendwas feuchtes versiegeln.