Pilot nach Ausbildung werden?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich solltest Du schon einmal ein extra Sparschwein anlegen und gut füttern oder Dich gut mit Deiner Oma oder einem Erbonkel stellen. Es geht aber auch anders:

Erster Punkt ist mal die Schulbildung. Bei der Bundeswehr kannst Du schon mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung Pilot werden. Willst Du nicht für's Militär fliegen, sondern zivil, ist die Asch deutlich schwieriger. Warum?

Grundsätzlich mal ist für die Ausbildung zum Piloten kein bestimmter Schulabschluss erforderlich, egal, was immer auch erzählt wird. Das Gesetz, die EU-Vorschriften JAR-FCL 1 (für Flächenflugzeuge) bzw. JAR-FCL 2 (für Hubschrauber), macht da keinerlei Vorgaben.

Die Forderungen nach Abitur oder Fachhochschulreife sind Vorgaben mancher Airlines (auch nicht aller!) und haben fast immer nur 2 Gründe:

  1. Ein breiteres Grundlagenwissen, welches natürlich die Erfassung des Lehrstoffs erleichtert.

  2. Tradition, als ein Abitur noch wirklich schwierig zu erlangen war und daher die Kollegen in den Personalvertretungen dies aufrecht halten wollen, weil sie sonst ja schlechter dastehen würden.

Das hilft aber alles nichts. Es gibt also Airlines, die die allgemeine Hochschulreife zwingend voraussetzen, z. B. die Lufthansa Passage, die LCAG oder die Germanwings.

Dann gibt es Airlines, die sich mit der Fachhochschulreife begnügen wie Air Berlin oder Lufthansa Cityline. CLH ist der Beweis, dass es nicht unbedingt auf das Abitur ankommt, denn sie ist eine Konzerntochter, fliegt aber nicht im Konzerntarifvertrag.

Mit "nur" Schweizer Volksschule und Berufsausbildung kannst Du Pilot bei der SWISS European Airlines werden. Bei der SWISS International Airlines sieht es wieder anders aus, da sie im LH-Konzern fliegt.

Diese Vorgaben gelten auch für "Ready Entries", also Piloten, die schon Erfahrung haben und die Airline wechseln wollen.

Ganz ohne schulische Vorgaben bieten Ryanair und British Airways Pilotenjobs an. BA bietet sogar mit ihrem Programm "Future Pilot Programme" eine Pilotenausbildung innerhalb der Airline an: http://www.bafuturepilot.com/

Unabhängig von einer Airline bieten freie Flugschulen eine Ausbildung zum Berufspiloten, also eine Lizenz CPL/IR, an. Eine ATPL bekommst Du erst nach Vorliegen der Voraussetzungen, also ATPL-Theorie (ist meistens schon in der CPL-Ausbildung dabei und nennt sich ATTC - ATPL Theory Credit), 1.500 Flugstunden Minimum (Du musst also schon lange geflogen sein) und einen praktischen ATPL-Check im Simulator (der muss als solcher extra ausgewiesen sein und darf nur von einem Prüfer mit ATPL-Abnahmeberechtigung abgenommen werden). Da brauchst Du jetzt noch nicht dran denken.

So, dies waren ein paar Fakten. Um jetzt schnell Pilot werden zu können, musst Du Deine Englischkenntnisse auf einen hohen Level bringen (seit 2008 ist für alle Piloten von der ICAO ein Englischtest mit 6 Leveln vorgeschrieben, wobei Du mindestens Level 4 erreichen musst. Der Test muss alle drei Jahre wiederholt werden. Bei Level 6 wärest Du für für alle Zeiten von einer Nachprüfung befreit).

Link für den Sprachtest (bei den folgenden Links bitte immer noch das www davorsetzen):

.lba.de/SharedDocs/Downloads/L/L2/Vortrag_Sprachanforderung.pdf?__blob=publicationFile

Dazu gute Kenntnisse in Mathe, Physik, Elektronik, Hydraulik etc. Zum Testen hier zwei Links:

Für die Schweiz ein Vorabtest der Luftwaffe und der SWISS. Du kannst Dich ja bei SWISS European bewerben:

.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise

Für die Lufthansa bzw. das DLR:

.lufthansa-pilot.de/WBT/Piloten_Test.html

Und für eine Pilotenausbildung bist Du nicht auf Deutschland angewiesen. Dir stehen alle Länder offen, welche die JAR als Ausbildungsvorschrift akzeptiert haben. Das sind inkl. der EU rund 44 Staaten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

NoScope4Alive
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!!!!

Keine Chance ohne Abi, zumindest bei einer Airline. Das kannst du dir abschmatzen. Es sei denn, du hast Minimum 200.000€ zusammen gespart. ^^

Du machst den selben Fehler wie der Großteil aller, die Pilot werden wollen: Du glaubst eine Pilotenlizenz ist sowas wie ein Führerschein und man kann dann als Pilot so arbeiten wie ein Taxifahrer und mal eben jedes Flugzeug fliegen.

Lass dir gesagt sein: Der Weg zum Berufspiloten ist verdammt lang und teuer, wenn man das auf eigene Faust machen will. Du benötigst zuerst einmal eine ATPL, die standard Lizenz für Verkehrspiloten. Ohne Vorerfahrung kannst du dafür schonmal locker 40.000€ einplanen. Dann hast du aber nur die Lizenz. Um ein Flugzeug fliegen zu dürfen, benötigst du aber noch ein Type Rating, also einen Musterlehrgang für dieses Flugzeug. Da braucht man für JEDEN Flugzeugtyp einen extra Lehrgang. Inklusive Sprechfunkzeugnis und allem drum und dran kannst du für ein Type Rating auch noch mal eben 25.000€ rechnen, um dann die Berechtigung für EIN Flugzeugmuster zu haben. . Dann kommt noch dazu, dass du als Berufspilot auch einen IFR (Instrumentenflug-Lehrgang) haben solltest. Der haut auch nochmal mit 20.000€ rein. Dann hast du alles was du brauchst. Es stellt dich so aber kein Mensch als Pilot ein, weil du 0 Erfahrung hast.

Warum sollte man jemanden einstellen, der kaum Flugerfahrung hat, wenn der Markt voll von Piloten und Flugkapitänen mit mehr als 5000 Flugstunden ist? Alles was als Pilot zählt, sind die Flugstunden, die du vorweisen kannst.

Wenn du also privat Flugstunden sammeln willst, musst du das aus eigener Tasche finanzieren... Und nur damit du mal eine Orientierung hast, eine zweimotorige kleinere Maschine wie z.B. eine Piper 44 kostet pro Flugminute 8€. Das heißt 480€ pro Flugstunde. Wenn du nur 100 Flugstunden haben willst, dann sind das schonmal 48.000€. Und 100 Flugstunden sind ein Lacher. Von den meisten Arbeitgebern werden Minimum 500 Flugstunden auf einem passenden Flugzeugmuster vorausgesetzt. Da kannst du dir ausrechnen, was du da investieren kannst...

"Privat" ist das schwer und "nur" mit Realschulabschluß sowieso. Eine andere, einfachere Möglichkeit, Pilot zu werden, geht über die Bundeswehr, dort könntest Du Dich mal nach den Bedingungen erkundigen, oder google www.pilotenausbildung.net/bundeswehr/

NoScope4Alive
Fragesteller

Ich glaube ich hab vergessen dabei zu schreiben dass ich dann das Abitur nachhole, ich dachte das wäre bei meiner Frage klar da ich gefragt habe, was ich alles tun muss aber okay.

NoScope4Alive
Fragesteller

Trotzdem danke

Für die Pilotenausbildung braucht man Abitur. Mit der mittleren Reife kommst du nicht weit.