Pillle mehrmals innerhalb von 12 Stunden nachgenommen?

3 Antworten

Ich habe gelesen das man wenn die pille mehrmals innerhalb von 12 Stunden nach immer sie nicht wirkt.

Das ist Unsinn. Wenn es wirklich so wäre, würde es in der Packungsbeilage der Pille stehen. Da hast du das aber garantiert nicht gelesen. Solange zwischen zwei Pilleneinnahmen nicht mehr als höchstens 36 Stunden liegen, sinkt der Hormonspiegel gar nicht so weit ab, dass die Pille nicht mehr wirkt.

Sinn macht es aber schon, die Pille jeden Tag etwa zur gleichen Uhrzeit einzunehmen, weil man dann leichter dran denkt. Ich habe mir den Blister immer neben den Zahnbecher gelegt. So habe ich ihn abends beim Zähneputzen immer gesehen und nach dem Zähneputzen die Pille genommen. Dadurch habe ich sie auch nie vergessen. So könntest du es auch machen. Du wirst ja vermutlich nicht einen Tag schon um 20 Uhr und einen anderen Tag erst um 1 Uhr nachts ins Bett gehen bzw. die Zähne putzen. So hat man eine gewisse Regelmäßigkeit.

Oder stell dir deinen Handywecker, damit er dich täglich an die Pille erinnert.

Alles im grünen Bereich! Ich nehme meine immer um 20:00 Uhr. Kann aber auch mal 18:30 Uhr, oder auch mal 23:00 Uhr sein. Manche Präparate müssen sehr genau eingenommen werden, aber das scheint bei deiner Sorte nicht so zu sein, wenn du von 12 Stunden schreibst!
Ich finde den Zeitrahmen absolut ok!

Hallo suuperbaumi

Wenn du immer darauf achtest dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen 36 Stunden (24+12) nicht überschritten wird dann bleibt dein Schutz erhalten, auch wenn es öfter vorkommt.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy
  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine
 vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem
 hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz