Pillenpause! keine menstruation?:( muss man dann schwanger sein?

7 Antworten

Hi Silvia,

dazu muss man wissen, dass die "Tage", die du bei Pilleneinnahme bekommst nicht dasgleiche sind wie die normale Monatsblutung. Bei der Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen. Und wenn man die Pille nimmt, handelt es sich um eine Entzugsblutung die daher kommt, dass deinem Körper in den pillenfreien Tagen keine Hormone zugeführt werden. Daher funktioniert es anders als die Menstruation und kann auch ausbleiben, ohne dass es etwas Schlimmes bedeutet. Ganz genau wird es dir bestimmt dein Frauenarzt gerne erklären.

Nach 7 Tagen Pause musst du auf jeden Fall wieder die Pille nehmen. Wenn du Sorge hast, schwanger zu sein, mach einen Schwangerschaftstest. Du kannst in jeder Drogerie einen kaufen. Und bevor du dir ständig den Kopf machst ob du nicht doch schwanger bist, mach einfach einen, dann hast du deine Ruhe. ;-)

Wenn man die Pille nimmt, kann die Blutung irgendwann in der pillenfreien Woche kommen, sie kann aber auch ausbleiben. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Wenn du alle Pillen korrekt genommen hast, bist du nicht schwanger.

Wichtig ist nur, dass du die pillenfreie Pause nicht verlängerst. Also musst du nach den 7 Tagen mit der neuen Packung anfangen, egal ob du noch blutest oder nicht.

die Blutung kann irgendwann in diesen 7 Tagen kommen, auch am letzten, trotzdem musst du nach 7 Tagen wieder anfangen mit der Pille auch wenn du noch blutest. Das völlige ausbleiben der Blutung wäre auch noch kein Schwangerschaftsanzeichen da die Blutung eine künstliche ist!

lg

Meine Blutung kommt immer erst 4 Tage nach der letzen Pille, aber wenn sie ausbleibt ist das auch kein Anzeichen, denn die Blutung hat keine Aussagekraft über eine Schwangerschaft, weil es eine künstliche blutung ist.

mach dir keine Sorgen. Ich nehme meine letzte Pille immer Mittwochs und bekomme meine Abbruchblutung erst Samstags. Das kann also immer ein paar Tage dauern.