Pille vor Periode genommen, schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nataschamala

Wenn    man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  Bei  der Pille  Qlaira  sind  das 9  Tage.

Du bist also nach 2 Wochen fehlerfreier Einnahme schon geschützt

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  11.02.2016, 10:08

Danke für den Stern

Die Packungsbeilagen sollten VOR der Einnahme gelesen werden, dort steht auch drin wann die Pille sicher schützt

Nataschamala
Fragesteller

Habe ich, nur das stand nicht drin :)

Jeally  08.02.2016, 18:42

Welche Pille nimmst du denn? Es steht zu 100% in den Packungsbeilagen unter dem Punkt 3 unter "Wann beginnen Sie mit der Einnahme von XY"

Jeally  08.02.2016, 19:01

"Einnahmebeginn der Filmtabletten Keine vorherige Einnahme eines hormonalen Kontrazeptivums (während des letzten Menstruations- zyklus) Die erste Filmtablette sollte am ersten Tag der nächsten Monatsblutung (Menstruation) eingenommen wer- den. Wenn die erste Filmtablette am ersten Zyklustag eingenommen wird, beginnt der Empfängnisschutz mit dem ersten Einnahmetag und besteht auch während der 7-tägigen Pause. Die erste Filmtablette kann auch am 2. – 5. Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden, unabhän- gig davon, ob die Blutung aufgehört hat oder nicht. In diesem Fall müssen während der ersten 7 Einnahme- tage zusätzliche mechanische Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergriffen werden. Wenn die Menstrua- tion mehr als 5 Tage vorher eingesetzt hat, sollte die Frau angewiesen werden, ihre nächste Menstruation abzuwarten, bevor sie mit der Einnahme von Bellissima beginnt." - Packungsbeilagen

Du kannst im Prinzip anfangen, wann immer du willst - du bist auf jeden Fall nach 7 korrekt genommenen Pillen geschützt.

Nataschamala
Fragesteller

Unter korrekte Einnahme versteh ich immer 18 Uhr, ist das schlimm wenn ich sie CA 2-3 mal in den 2 Wochen um ne Stunde oder Halbe Stunde später genommen habe ?

Pangaea  08.02.2016, 18:51
@Nataschamala

Nein, ist es nicht. Schau mal in die Packungsbeilage, da steht drin, wie die Toleranz bei deiner Pille ist. Meist hat man 12 Stunden Zeit, eine vergessene Pille nachzunehmen.

Du musst die Pille also nicht auf die Minute genau nehmen. Eine Zeit wie "immer morgens beim Zähneputzen" oder "immer abends beim Schlafengehen" genügt.

Ich persönlich fand es immer am praktischsten, die Pille abends vor dem Schlafengehen zu nehmen (egal wann das war) und am nächsten Morgen´zu kontrollieren, ob die Pille von gestern abend auch wirklich aus der Packung raus war. Falls nicht, konnte ich sie gleich nachnehmen - man schläft ja keine 12 Stunden.

Wenn du die Pille zum Beispiel zum ersten mal nimmst, dann kann es sein, dass dein Körper so reagiert und die Blutung aufhört! Also mach dir mal keine Sorgen! Wenn du die Pille seit dem jeden Tag nimmst, die Packung auch bis zum Ende nimmst und dann die 7 Tage Pause machst und dann den nächsten Streifen nimmst, bist du so lange geschützt, wie du die Pille nimmst!

Also um noch mal deine Frage genau zu beantworten: Ja, du kannst ohne Kondom mit jemanden schlafen! ^^

LG Teddy

Nataschamala
Fragesteller

Habe sie davor schon mal genommen aber abgesetzt & als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin eben wieder angefangen. Habe ja gewartet bis die Blutung kam und dann kam eben diese kurze. Also bin ich jetzt trotzdem "sicher" ?

TeddyxD5  08.02.2016, 18:35
@Nataschamala

Die Hormone der Pille haben ja nichts mit der Monatsblutung zu tun. Die Blutung zeigt nur den Zeitpunkt an, an dem der Zyklus von vorn beginnt und deswegen setzt man hier die Pille wieder an. Also dürfte alles in Ordnung sein! ^^