Pille verschreiben lassen, Untersuchung notwendig?

4 Antworten

Hallo 👋

Ja, normalerweise wird eine Untersuchung gemacht. Vorallem wenn du noch nie beim Gynäkologen warst. Sie müssen einen allgemeinen Überblick bekommen und eventuell kontraproduktives ausschließen.

Es werden die Standartfragen gestellt werden. Wann hattest du deine letzte Periode? Wann bekamst du deine erste Periode? Beschwerden? Familiärer Hintergrund (Krankheiten)? Allgemeiner Zustand? Geschlechtsverkehr?

Es dauert beim aller ersten Besuch schon mindestens 15min. Der Arzt muss sich ja erstmal alles zu dir notieren, untersuchen und dich 'kennen lernen'. Einfach reingehen und die Pille verlangen ohne dafür was tun zu wollen geht nicht. Das wäre fahrlässig denn die Pille ist kein Smartie was man sich einfach so einwerfen kann. Der Arzt MUSS dich über die Einnahme, die Risiken und Nebenwirkungen aufklären. Das ist seine Pflicht.

Wenn du nicht bereit bist dir die Zeit dafür zu nehmen und erwachsen darüber zu denken, dass das alles notwendig ist wenn man Medikamente will dann solltest du dir ein anderes Verhütungsmittel überlegen. Bei hormonellen Verhütungsmitteln werden nämlich alle Zeit eine Kontrolluntersuchung gemacht. Das hat schon alles seinen Sinn warum das gemacht wird.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Hi,

Eigentlich wird man vorher Untersucht, ja.

Ich persönlich wurde es nicht, ich weiß nicht, ob das an den Beschwerden lag, aber ich wurde es nicht.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass man es meistens wird - du schaffst das aber, das ist nicht so schlimm, wie man denkt <3

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Leseratte 🍀

ich war auch das erste mal beim frauenarzt wegen der pille

ich bin auch auf den stuhl und sie hat nur ganz kurz geschaut ob da alles klar ist, war nicht unangenhem und voll chillig

sonst halt gespräch und über risiken aufklären, so 5-10 minuten

ich fande es sehr entspannt, geh lieber hin, auch wenn sie dih untersuchen, musst ehh irgendwann gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – erfahrung

Untersuchungen sind wichtig und notwendig, auch ohne Beschwerden. Ein guter Arzt würde nie ohne Untersuchung verschreiben.