Pille vergessen 3.woche. Pause oder weiternehmen?

2 Antworten

Nicht im Internet, sondern in der Packungsbeilage nachlesen und genau so verhalten, wie es da steht. Aber ja, mit großer Wahrscheinlichkeit steht da, dass du jetzt die Pause weglassen und direkt den nächsten blister anschließen solltest, um den Schutz zu erhalten.

Lalagg
Fragesteller

In der Packungsbeilage steht halt entweder die vergessene nehmen und die nächste direkt hinterher und keine Pillenpause ODER direkt pause einlegen. Hab halt keins vom beiden gemacht 😅

anonym0507  25.05.2023, 23:25
@Lalagg

Das mit dem nachnehmen ist nicht so wichtig. Mach keine Pause.

aber lese gerade im Internet

Verwundertes Kopfschütteln…

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Du hast doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

In der Regel hat man bei einem Fehler in der dritten Woche zwei Möglichkeiten, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein. Das hast du nicht gemacht.

Oder man hängt die nächste Packung ohne Pause an. Dabei nimmt man die vergessene Pille direkt, wenn es auffällt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit und lässt die Pause ganz weg. Das ist jetzt deine Option, da du ja die Pille weiter genommen hast.

Die vergessene Pille sollte allerdings nachgenommen werden, allein schon um Zwischenblutungen zu vermeiden.

Bei einer üblichen Kombinationspille bist und bleibst du dann geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme