Pille, Ramadan?

5 Antworten

Hallo,

jede Pille hat ein Zeitfenster, innerhalb dem sie nachgenommen werden kann.

Welches Zeitfenster für die Pille gilt, kann man im Beipackzettel nachlesen. Nicht jede Pille hat ein Zeitfenster von 12 Stunden, es gibt auch Pillen, bei denen man erheblich weniger Zeit zur Nachnahme hat.

Es ist kein Problem die Pille eher zu nehmen. Deine Freundin könnte die Pilleneinnahme beispielsweise von 10 Uhr auf 5 Uhr morgens vorverlegen.

Das sollte nicht schlimm sein, denn wenn man die Pille sogar vergisst, geht der Schutz nicht gleich verloren. Erst nach mehr als 12 Stunden, soweit ich weiß.

Aber ist deine Freundin verheiratet, dass sie Verkehr haben darf? Wenn sie die aus gesundheitlichen Gründen nimmt, heißt das für mich, dass sie die nicht zur Verhütung nimmt. Also wenn sie gar keinen Verkehr hat, ist es doch unerheblich, dass die Pille ein paar Stunden verschoben wird.

Ist sie verheiratet und hat Verkehr, dann darf sie den ohnehin erst am Abend haben in den Stunden, wo sie nicht fastet. Zu der Zeit nimmt sie ja dann auch die Pille. So sollte sie auch abends geschützt sein. Man bedenke, dass die Pille nicht für den Tag genommen wird, wo man verkehrt. Die Wirkung ist etwas voraus.

Und falls sie nicht verheiratet ist, darf sie keinen Verkehr haben. Das ist dann Unzucht und Unzucht ist keine kleine Sünde. Am Ramadan wiegen Sünden noch schwerer.

Midgardian  25.03.2021, 10:14

Doch, Verkehr darf man auch unverheiratet haben.

Verschieben sollte sid die Einnahme nicht unbedingt. Erstens vergisst sie es eher wenn sie plötzlich eine neue Zeit hat und ausserdem kann es die Wirkung beeinflussen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus aber sie muss ja nur eien winzige Pille schlucken das geht im Notfall auch ohne Wasser. Ich glaube das sollte eigentlich auch bei Ramadan kein problem sein. Andere müssen ja auch trotzdem irgendwie ihre Medikamente Einnahmen auch w as hrend Ramadan.

Generell gilt die Pille als 12 Stunden nach der eigentlichen Einnahme als vergessen. Heißt wenn man sie um 10 Uhr morgens nimmt gilt sie um 10 Uhr abends als vergessen. Wenn sie nicht verhütet sollte das jedoch kein Problem sein denke ich, spätestens nachdem sie einen neuen Blister angefangen hat sollte sich ihr Körper daran gewöhnt haben.
(Meine Ärztin sagt mir immer ich soll die Pille am Abend nehmen wenn ich nichts mehr esse (warum genau weiß ich nicht))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pille zählt nicht als essen, also weiter 10 Uhr.

Anonym32137  24.03.2021, 14:18

Nichts darf durch den Mund gehen.

Mundenheimer  25.03.2021, 08:43
@Anonym32137

Auf dem Beipackzettel dürfte stehen, wie regelmäßig zur gleichen Uhrzeit die Pille eingenommen werden muss oder mit welchen zeitlichen Verzögerungen dennoch die Wirksamkeit erhalten bleibt.

Genau genommen, beantwortet der Beipackzettel die Frage der Fragestellerin.

Anonym32137  25.03.2021, 08:54
@Mundenheimer

Ja, wenn man krank ist, sollte man sowieso nicht fasten. Dann hat es ja gar kein Sinn.