Pille nochmal genommen?
Hallo,
ich habe am Donnerstag ganz normal meine Pille genommen und am Abend habe ich mich vergriffen und ausversehen auch schon die Pille für Freitag genommen. 10h war der Unterschied.
Ich würde dann jetzt am Freitag keine Pille mehr nehmen und dann erst Samstag wieder, oder soll ich die von Samstag nehmen?
3 Antworten
Eine Doppeltnahme oder auch zwei Pillen innerhalb von 10 Stunden zu nehmen, ist nicht schlimm und stellt auch keine „Überdosierug“ mit Folgen (z.B. stärkere Nebenwirkungen) dar.
Doch du kannst jetzt nicht einfach heute keine Pille nehmen - das wäre dann ein Einnahmefehler. Denn in der Regel dürfen nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen. Sonst gefährdest du deinen Empfängnisschutz.
Du nimmst heute die letzte Tablette des Blisters und setzt die Einnahme morgen normal fort. So kommst du mit den aufgedruckten Wochentagen nicht durcheinander, die dir ja schließlich zur Orientierung und Kontrolle dienen.
Dann gehst du halt einen Tag früher als sonst in Pause (maximal 7 Tage!) und startest entsprechend einen Tag früher als sonst mit dem nächsten Blister.
Alles Gute für dich!
Hallo
2 Pillen innerhalb von 10 Stunden zu nehmen ist kein Problem.
Wichtig ist nur dass der Zeitabstand zur Einnahme zweier Pille nie größer ist als es im Beipackzettel steht. (3 , 12 oder 24 Stunden)
Gruß HobbyTfz
Nimm auf jeden Fall die für Samstag schon. Es ist nicht schlimm, wenn du mal zu viel Dosis intus hast, sobald du die aber einen Tag lang nicht nimmst kann deine Schutzwirkung bereits weg sein.