Pille morgens oder abends einnehmen?

6 Antworten

Ich finde es auch praktischer die Pille abends zu nehmen. Ich weiß nicht ob deine Ärztin dir das gesagt hat, aber es ist immer wichtig die Pille zur ungefähr gleichen Uhrzeit einzunehmen. Das ist morgens oftmals schwieriger. Denn oft ist es so, dass man am wochenende mal länger ausschläft als man es sonst in der Woche tut. Deshalb empfiehlt es sich, sie abends zu nehmen.

Falls du aber dennoch den morgen bevorzugst, kannst du innerhalb 24 std die Pille nach eintreffen deiner Periode einnehmen. Also wenn du sie abends bekommst, reicht es auch vollkommen aus, sie am nächsten morgen zu nehmen. Geschützt bist du dann ab dem ersten Tag der Einnahme

Vielen Dank, und was wäre wenn ich die mittags kriege?

@dilaraxo

Vielen Dank, und was wäre wenn ich die mittags kriege?

Was soll dann sein? Hat Pipilotta66, doch bereits geschrieben:

kannst du innerhalb 24 std die Pille nach eintreffen deiner Periode einnehmen

Das ist morgens oftmals schwieriger

Blödsinn. Genau andersrum. Morgens ist es leichter da man hier viel vom Tag hat (oft 12 Stunden) um die Pilleneinnahme nachzuholen.

Abends geht man irgendwann schlafen und wenn man sie vergißt ist es morgens zu spät die Einnahme nachzuholen.

@HelpfulMasked

Wie viele Stunden schläfst du denn bitte immer? Wenn ich die Pille morgens vor der Arbeit nehmen würde, müsste ich mir am Wochenende extra einen Wecker stellen um sie zu nehmen. Davon ab, wenn man die Pille neben die Zahnbürste legt oder eine App verwendet, ist das vergessen so gut wie unmöglich

@HelpfulMasked

"Morgens ist es leichter da man hier viel vom Tag hat (oft 12 Stunden) um die Pilleneinnahme nachzuholen."

Da gebe ich HelpfulMasked vollkommen recht. Die Einnahme ist morgens sinnvoller! Wenn man abends unterwegs ist und dann keine Pille zum Einahmezeitpunkt  (der sollte ja ungefähr gleich bleiben) keine Pille dabei hat!

Ich muss morgens und abends regelmäßig Medikamente nehmen und stelle mir, am Wochenende einen Wecker, um den Einnahmezeitpunkt möglichst gleich zu halten!

Also ich meine wenn ich die zum Beispiel um 17 Uhr kriege oderso, ob ich dann direkt eine nehmen soll und dann am nächsten Morgen halt wenn ich die immer morgens nehmen will oder soll ich dann mit der Einnahme warten und nicht um 17 Uhr eine nehmen sondern erst morgens oder ist es halt besser direkt eine zu nehmen + dann am nächsten Morgen

@dilaraxo

Nein, du bekommst deine Periode um 17 Uhr und am nächsten morgen nimmst du dann die erste Pille ein. Ganz einfach

Nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit die Pille am ersten Tag der Periode einzunehmen.

Du kannst aber auch schon jetzt mit der Einnahme beginnen. Damit wärst du dann nach 7 korrekt eingenommen Pillen (s. Packungsbeilage) geschützt. Dies wäre damit auch schneller erreicht als auf die Periode zu warten.

Lg

HelpfulMasked

Hallo dilaraxo,

wenn du abends deine Periode bekommst, kannst du die Einnahme auch am nächsten Morgen beginnen. Der Zeitabstand zwischen Periode und Ersteinnahme, darf nur nicht länger als 24 Stunden betragen!

Du könntest auch schon jetzt mit der Einnahme beginnen, mußt dann aber erst sieben Pillen richtig einnehmen, bis du geschützt bist!

Lg. Widde1985

Also würde das auch gehen wenn ich die Mittags kriege, das ich dann nicht Mittags eine nehme sondern ernst nächsten Morgen? und meine Frauenärztin meinte ich soll die anfangen einzunehmen wenn ich meine Tage kriege da ich noch nie die Pille hatte

@dilaraxo

Du hast, bei der Ersteinnahme, nach dem Einsetzen deiner Periode, einen Zeitrahmen von 24 Stunden!

Beispiel: Gehen wir mal theoretisch davon aus, du bekommst deine Periode am 30.6 gegen 12 Uhr! Normalerweise müsstest du ja dann, um 12 Uhr, die erste Pille einnehmen!

Möchtest du die Ersteinnahme zu einem anderem Zeitpunkt machen, hättest du 24 Stunden Zeit, die Einnahme zu verschieben.

Wenn du z. B. die Pille lieber um 8 Uhr morgens einnehmen möchtest, beginnst du am 1.7 um 8 Uhr mit der ersten Einnahme! Dann liegst du noch im Zeitrahmen, da die 24 Stunden erst um 12 Uhr mittags vorbei wären und du bist sofort geschützt!

Uhrzeit ist egal, wähle eine, wo du immer dran denken kannst regelmäßig gut. Lg

Das ist völlig egal.

Ich hab sie immer vor dem Schlafengehen genommen, hab nie eine vergessen.