Kann man die Pille auch nach der Periode beginnen..?

5 Antworten

  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt vorallem dann, wenn die Monatsblutung am erwarteten Termin in erwarteter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird.
  • Die Pille wirkt erst nach sieben aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Dies trifft also auf Dich zu! Nach sieben Tagen Einnahme bist Du so oder so sicher geschützt, vorher aber natürlich nicht.

Wenn die Frauenärztin sagt dass das okay ist dann wird es auch wohl so sein. Wenn du vor 3 Tagen mit deinem Freund geschlafen hast kann normalerweise rein gar nix passieren weil du zu dem Zeitpunkt noch deine Regel hattest oder nicht ? Frauen können nicht schwanger werden wenn sie ihre Regel haben und am Anfang der Woche nach der Regel ist es eh unwahrscheinlich schwanger zu werden da man noch keinen Eisprung hatte. Hat man jedoch 5 Tage vor Eisprung Sex kann es passieren ja :)

Bei dir ist denke ich nichts passiert. Und hier ein Tipp: Warte mindestens einen Monat mit dem Geschlechtsverkehr damit sich dein Körper erst mal an die Pille gewöhnen kann. Verhüte am besten bis dahin mit Kondome.

MELiiNA13
Fragesteller

Ich hatte zu dem Zeitpunkt, wo ich mit meinem Freund geschlafen habe, 3 Tage davor meine Periode also ist es wirklich unwahrscheinlich. Ich habe zur Sicherheit jetzt noch frühzeitig die Pille danach genommen, damit mein Gewissen etwas beruhigt ist :) Danke für die Antwort :))

Also wenn du sie einen Tag später nimmst, ist es okay. Optimal geschützt bist du sowieso erst nach der 7. Pille. Theoretisch könnte man sogar mitten im Zyklus anfangen mit der Pille, nur muss man sie eben eine Woche lang durchnehmen, bis man richtig geschützt ist. Schwanger wirst du nicht gleich sein, dazu brauchst du erstmal deine fruchtbaren Tage und einen Eisprung und diese sind erst vom 12. - 16. Tag ab dem ersten Tag der Periode.

Pou0815  11.03.2013, 12:59

Du weißt aber schon, dass die Pille den eisprung verhindert? Mit Pille gibt es keinen Eisprung uns auch keine fruchtbaren Tage.

Manchmal würde es helfen wenn die Leute vor der Pilleneinnahme einmal die Packungsbeilage lesen würden....

Auszug daraus:

"Beginn der Einnahme aus dem ersten Folienstreifen • Keine Einnahme der „Pille“ im vergangenen Monat Beginnen Sie mit der Einnahme von Leona HEXAL am 1. Tag Ihres Zyklus. Das ist der 1. Tag Ihrer Monatsblutung.Wenn Sie mit der Einnahme zwischen Tag 2 und 5 beginnen, sind in den nächsten 7 Tagen weitere Verhütungsmaßnahmen wie Kondome notwendig. Entnehmen Sie die Tablette immer an der mit dem entsprechenden Wochentag gekennzeichneten Stelle."

Falls du das Ding schon weggeworfen hast, dann nochmla schnell hier nachlesen: Packungsbeilage

Und ähm, ja, die Wahrscheinlichkeit ist da dass du schwanger wirst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Auf zum Frauenarzt!

Die Pille wirkt nur sofort,wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt. Wenn du sie erst später genommen hast,hättest du 7 Tage zusätzlich verhüten müssen. Die Chance,dass du schwanger bist ist also da,wenn auch gering