Pille mit gleichem Wirkstoff wechseln?

2 Antworten

Also soweit ich weiß, würde das bei der verhütenden Wirkung keinen Unterschied machen, es könnte aber sein, dass andere Nebenwirkungen auftreten, weil manchmal in den Pillen zwar der gleiche Wirkstoff drin ist, aber andere „Hilfsstoffe“. Wurde mir mal so in der Apotheke erklärt.

Ich hab die Aristelle (glaub ich?) verschrieben bekommen, aber von Anfang an immer die Dienovel in der Apotheke bekommen, weil die Aristelle wohl ne Weile nicht lieferbar war. Irgendwann gabs die dann wieder und die Apothekerin wollte mir logischerweise dann auch die Aristelle geben, so wie’s auf dem Rezept stand. Ich hab ihr gesagt, dass ich normalerweise die Dienovel nehme. Da meinte sie „Oh na dann geb ich dir lieber die Dienovel. Ist zwar der gleiche Wirkstoff drin, aber manchmal verträgt man die dann trotzdem nicht so gut, weil je nach Hersteller noch andere Stoffe drin sein können“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn wirklich genau das gleiche drin ist mhhh macht das bestimmt keinen Unterschied. Aber ich würde da nicht auf jemanden aus dem Internet hören sondern wirklich beim Arzt oder bei der Apotheke nachfragen.