Pille Maxim absetzen?

3 Antworten

Ja, ich habe die Maxim auch genommen und auch bei mir (aber schon im 1. Blister) Darmprobleme festgestellt. (Wobei man sagen muss, dass ich sowieso bereits Darmprobleme habe; aber sie wurden halt eben schlimmer.)

Warum probierst du nicht ein anderes Präparat aus?

Ich kann mir vorstellen, dass du Nebenwirkungen haben könntest, es sind nunmal Hormone aber das ist es mir Wert, anstelle dieser Darmbeschwerden. Ich glaube meine Nebenwirkungen und deine können wir leider nicht vergleichen, weil ich mitten im Blister zu einer anderen Pille gewechselt habe und das war..., ja... 💀.

Die Maxim ist eine der ersten Pillen und gehört damit noch zu den hochdosierte(re)n, dementsprechend sind Nebenwirkungen zu erwarten. Aber du kannst auch nicht für immer die Pille nehmen und musst eben diese Hormonumstellungsnebenwirkungen (, die auch nur vorübergehend sind,) mit deinen durch die Pille verursachten Nebenwirkungen abwägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nehme die Pille und interessiere mich für Gynäkologie :)

isebise50  21.06.2026, 08:08
Die Maxim ist eine der ersten Pillen und gehört damit noch zu den hochdosierte(re)n,

Die Maxim ist als Generikum der Valette (die seit 1994 auf dem Markt ist) im Jahr 2011 eingeführt.

Beide Pillen sind in ihren Wirkstoffen identisch und werden als „niedrig dosiert“ bezeichnet, da ihr Östrogenanteil nicht mehr als 0,05 mg beträgt. Dies gilt auch noch heutzutage als Standard der oralen Verhütungsmethoden.

Die erste Antibabypille ist in Deutschland seit 1961 erhältlich und war tatsächlich mit 0,05 Ethinylestradiol „hochdosiert“.

Dekofreakee  21.06.2026, 08:40
@isebise50

Natürlich sind sie nicht mit den Allerersten, die unfassbar hoch dosiert waren zu vergleichen, aber ich meine im Vergleich zu jüngeren Versionen.

sarah3  21.06.2026, 08:44
@Dekofreakee

Nein auch in Vergleich zu andern sind sie nicht hoch dosiert

Dekofreakee  21.06.2026, 09:28
@sarah3

JA! JA! Mein Gott, was willst du denn noch??? Ja, natürlich ist sie so dosiert, dass man nicht gleich sein Bein an einer Thrombose verliert. Aber im Vergleich zu anderen Präparaten hat sie eine höhere Dosierung.

sarah3  21.06.2026, 08:44

Maxim ist keine der ersten Pillen und nicht hoch dosiert, wo hast du denn dies UL her - lass mich raten aus en SM?

Dekofreakee  21.06.2026, 09:07
@sarah3

Nein, tatsächlich darf ich dich damit überraschen, dass ich diese Information einem Apotheker entnehmen durfte :)

Und den erkenne ich tatsächlich als eine seriösere Quelle an, als dich ;)

sarah3  21.06.2026, 09:12
@Dekofreakee

Dann hat er es @erste Pille falsch und @höher dosiert stark simplifiziert dargestellt. Heutige normal dossierte Pille haben nämlich entweder 20 oder 30ug EE und die Gestagendosis richtet sich nach der sicheren Ovolutionsunterdrückung, aber inmerhin besser dort als in den SM zu fragen

Dekofreakee  21.06.2026, 09:53
@sarah3

Und ich denke, dass sich der Apotheke wohl am wenigsten in seinem Fach täuscht :)

sarah3  21.06.2026, 09:57
@Dekofreakee

Im Prinzip schon aber auch die simplifizieren gerne, wenn sie zielgruppenadaptiert kommunizieren

Dekofreakee  21.06.2026, 09:58
@sarah3

Naja, ich wüsste nicht, dass mir mit Besserwissen geholfen ist?

sarah3  21.06.2026, 10:15
@Dekofreakee

Aber eben übersimplifiziert was es eben auch nicht 100% korrekt macht

Dekofreakee  21.06.2026, 10:15
@sarah3

Ich verstehe nicht, was du damit meinst.

Und ehrlich gesagt auch nicht zu was das hier führen soll???

sarah3  21.06.2026, 10:19
@Dekofreakee

Auch so ich meinte du solltest das Besser von Besserwissen besser streichen 😂. Ansonsten schönen sonnigen Sonntag. Ich liebe Alliterationen

isebise50  21.06.2026, 10:23
@Dekofreakee

Schon lustig; du (Dekofreakee) stellst eine falsche Behauptung auf, wirst korrigiert und anstatt dich freundlich für die Info zu bedanken, bricht hier eine ellenlange Diskussion vom Zaun…

Dekofreakee  21.06.2026, 10:26
@isebise50

Ja sorry, ich deute das eher als Besserwisserei, die mir wirklich rein garnichts bringt.

Ich habe ja nichtmal danach gefragt und es hat, wie du vermutlich mitbekommen hast, zu nichts geführt...

Wenn man ein Medikament absetzt, fällt halt nicht nur die gewünschte Wirkung weg, sondern neben unerwünschten Nebenwirkungen gegebenenfalls auch die positiven Effekte.

Da Pillen auch gerne zur Behandlung von Frauen mit mittelschwerer Akne verschrieben werden (deine Maxim hat auch dazu eine Zulassung), kann sich dein Hautbild nach dem Absetzen (wieder?) verschlechtern.

Bedingt durch die weiblichen Hormonen in der Pille werden (wie z.B. auch in der Schwangerschaft) die Haare häufig kräftiger, glänzender sowie voller und das Haarwachstum wird stimuliert.

Wird die Pille abgesetzt, fällt der Östrogenspiegel, weil die künstlichen Sexualhormone, die durch die Pille zugeführt wurden, ausbleiben. Das führt dazu, dass die Haare von der Wachstums- in die Ruhephase wechseln und vermehrt ausfallen. Das reguliert sich aber wieder.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung.

Letztendlich kehrt also alles wieder zum „Normalzustand“ zurück.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Rede mit deiner FA aber es ist unwahrscheinlich dass die Darmprobleme nach mehreren Jahren von der Pille kommen. Ausserdem nimmst du sie ja als Medikament

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............