Pille jeden Tag eine Stunde verschieben?

5 Antworten

Hallo,

du musst die Einnahme nicht schrittweise verschieben. Wenn du die Pille heute erst um 21 Uhr nehmen kannst, ist das nicht schlimm. Morgen kannst du sie ganz normal um 18 Uhr einnehmen.

Hallo lxixxne

Die Pille früher zu nehmen ist überhaupt kein Problem.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, kannst du machen. Du kannst sie auch heute um 21 Uhr nehmen und morgen gleich um 18 Uhr und dann immer um 18 Uhr. Ist aber auch kein akt, eine Pille kurz in den Mund zu schieben und zu schlucken, dafür musst du nicht zu Hause sein.

Natürlich - du kannst auch direkt auf 18 Uhr schwenken am 2. Tag - früher nehmen ist nie ein Problem.

Aber - so als Tipp, gerade für Anfängerinnen:

Mal angenommen, du hast eine Pille mit 12-Stunden-Fenster und nimmst die Pille immer um 18 Uhr. Wenn du sie um diese Uhrzeit mal vergisst (oder feiern gehst und es übertreibst / dich übergibst...), dann hast du nur bis zum Einschlafen Zeit, sie nachzunehmen - morgens nach 6 wäre es dann zu spät.

Nimmst du die Pille aber generell morgens, hast du den ganzen wachen Tag, dich an eine vergessene Pille zu erinnern.

kannst du. Aber gerade am Anfang ist es empfehlenswert peinlichst genau auf die Einnahmeuhrzeit zu achten.
Nimm sie doch unterwegs einfach? Kannst ja schnell auf Toilette und fertig, dann sieht dich auch keiner dabei.