Pille gegen Akne?

3 Antworten

Bei mir war/ist die Pille "Chariva" gut gegen Akne. Aber frag mal beim Gynäkologen nach, was er empfiehlt.

Hallo, grundsätzlich habe ich wahrscheinlich sehr ähnliche Hautprobleme wie du. Und eines gleich vorweg: Nach meinen Erfahrungen ist die Gyn hier der bevorzugte Ansprechpartner, sämtliche Dermatologen konnten jedenfalls mir mit ihren mannigfachen Cremes und Tinkturen noch nie wirklich helfen. ://

Das Zauberwort hier heißt "Pille" (die wir ja ohnehin für unsere Verhütung dringend gebrauchen). Sämtliche Pillenpräparate mit den antiandrogenen Gestagenen Nomegestrol, Drospirenon, Dienogest, Cyproteron und Chlormadinon sind Hautpillen und für eine Behandlung bei Akne geeignet. Insofern ist man sowohl mit der Maxim als auch mit der Bella durchaus gut bedient, wobei allerdings jedes Pillenpräparat bei jeder Anwenderin anders/unterschiedlich wirken kann. :)

Mir ganz persönlich hilft die Belara/Chariva, die ich (w/30) bereits seit meinem 14. Lebensjahr schlucke, ganz ausgezeichnet. Ich nehme sie meist ohne Pause im Langzyklus ein (in der Regel eine komplette 6-Monatspackung lang durch). Pausen bei der Pilleneinnahme sind bei Akne ohnehin kontraproduktiv. Bei mir hat sich mein Hautbild von früher "scheiße" auf inzwischen "voll befriedigend" verbessert *freu*.

Tja..., und dann gibt es bei unserem Krankheitsgeschehen auch noch das hochwirksame Medikament "Isotretinoin", doch das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Könnte vielleicht Zink helfen?

Falls du es nehmen solltest so erkundige dich erst da es schwere Folgen haben kann wenn du zu viel einnimmst.

Woher ich das weiß:Recherche

Charly201221
Fragesteller

Oh okay weiśt du was da passieren kann?