Pille einfach irgendwann anfangen?

9 Antworten

Hey, das Wort "irgendwann" ist bei der Pille ganz ganz schlecht. Regelmäßige Einnahme, wie in der Packungsbeilage beschrieben oder vom Arzt verordnet sind wichtig. Bei geringem Hormongehalt solltest du dich auch an eine feste Tageszeit zur Einnahme halten. Bei Unregelmäßigkeiten oder wenn du Probleme mit der Verträglichkeit hast, sprich am besten mit den FA darüber. Vielleicht muss die richtige Pille für dich noch gefunden werden. Zur Sicherheit bei Bedarf zusätzlich mit Kondom verhüten. Die schützen dich zugleich auch vor Krankheiten.

Meine Periode kam immer sehr unregelmäßig und ich wollte nicht mehr warten, bis ich endlich mal wieder meine Blutung hatte. Ich habe dann irgendwann begonnen mit der Pille, der erste Monat ist dann aber nicht sicher!!!! Dann kommt ja nach der ersten Runde die Blutung und dann geht´s normal weiter, so dass Du die Pille weiternehmen kannst und auch der Verhütungsschutz da ist.

Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich dann auch ewig keine Periode mehr, da hat mir der Arzt dann dasselbe empfohlen, einfach anfangen, abwarten, dann normale Verhütung mit der Pille

Lenaadi
Fragesteller

ok Dankeschön :)

Natürlich kannst du auch an einem anderen Tag mit der Einnahme beginnen, du musst dann nur bedenken das du nicht sofort geschützt bist sondern erst nach 7-9 Tagen (kommt auf die Pille an).

Mit der Pille steuerst du dann künstlich deinen Zyklus, d.h. du bekommst nicht mehr deine Periode sondern nur noch die künstlich hervorgerufene Entzugsblutung in der Pause. In der Anfangszeit kann diese unregelmäßig kommen, da sich dein Körper erst an die Hormone gewöhnen muss - das pendelt sich mit der Zeit aber ein.

Lenaadi
Fragesteller

Danke! :)

Wenn Du mitten im Zyklus anfängst, bist Du erst nach sieben bis neun korrekt eingenommenen Pillen geschützt, es kann zu Zysten kommen und Dein Körper kommt noch mehr durcheinander. Du bekommst unter der Pille sowieso keine Periode mehr, nur eine Hormonentzugsblutung, die eintritt, weil der Körper keine Hormone mehr bekommt.

LG Anuket

Lenaadi
Fragesteller

Aber es müsste sich doch nach einer Zeit einpendeln oder? Ich hoffe mal nicht das es jetzt langfristige Folgen haben wird:S Immerhin habe ich nur auf meine Frauenärztin gehört...

Lenaadi
Fragesteller

wie kann man Zysten vorbeugen? Und wie erkennt man welche?

Anuket  09.05.2014, 14:46
@Lenaadi

Meistens hast Du dann Unterleibsschmerzen bzw. ein Ziehen in der Gegend. Aber das muss natürlich nicht heißen, dass Du gleich Zysten hast. Das Risiko wird dadurch nur etwas erhöht. Das wird man dann bei einer Untersuchung bzw. Ultraschall feststellen.

Was müsste sich nach einer Zeit einpendeln? Dein Zyklus? Klar, der wird doch jetzt künstlich gesteuert, genauso wie die Blutung. Die kommt dann, wenn Du es willst - je nachdem, wann Du die Pillenpause einlegst.

Dann musst du einfach abwarten, bist deine Periode da ist.. Am 1. Tag deiner Periode mit der ersten Pille anfangen. Dann ist nämlich dein Schutz sofort da.. Sonst nicht.. :)