Pille abgesetzt, Wunsch nach Schwangerschaft was nun?

2 Antworten

Einfach mal ganz pragmatisch denken:

Die Pille gaukelt dem Körper hormonell eine Schwangerschaft vor. Die ist dann jetzt "plötzlich" zu Ende.

Überlege mal, wie lange es nach einer normalen Entbindung dauert, bis der Körper wieder für die nächste Schwangerschaft bereit ist... idR 8-12 Wochen, bei aktivem Stillen ev noch länger.

Gib deinem Körper einfach diese Auszeit, damit sich alles einpegelt. Und schile nicht ständig auf irgendwelche Frühtests, ob es denn schon geklappt hat!

Wenn sich bis zum Sommer nichts getan hat, DANN ist es immer noch früh genug, um den Frauenarzt zu besuchen!

Von Experten HobbyTfz und holzlandhexe bestätigt

Man kann die Pille absetzen, wann immer man will. Es ist völlig egal, ob man sie am Ende eines Blisters oder mittendrin absetzt.

Wann der natürliche Zyklus sich wieder richtig eingependelt hat, so dass es zum Eisprung kommt, ist bei jeder Frau unterschiedlich. Bei manchen ist das sofort der Fall und bei anderen dauert es ein paar Monate.

Wenn du einen Kinderwunsch hast, ist es trotzdem nicht falsch, das mal mit dem Frauenarzt zu besprechen. Der kann dir beispielsweise Folsäure verschreiben, es ist sinnvoll, die bereits zu nehmen, bevor man schwanger wird.

holzlandhexe  08.12.2023, 12:26

Boah..., ist das eine gute und sehr zutreffende Antwort, Donnerwetter! :)

Ich selbst sehe das ganz genauso und danke dir allerbestens. - Viele liebe Grüße, Imke =)