Pille?

Liegt das an der Pille oder an was anderem?

5 Antworten

Dein Körper muss sich an die Hormonumstellung gewöhnen. Das gibt sich in aller Regel. Falls nicht, musst Du es mit einem anderen Präparat versuchen, z.B. Mikropille oder ganz auf Hormone verzichten, z.B. mit einer Kupferkette oder Kupferspirale.

Das kann am der Pille liegen da, die deinen Hormonhaushalt erst Mal durcheinander bringt, das Dauer oft Mal bis sich das einpendelt. 6 Tage sind auch noch unbedenklich, wenn sie Allee nach 8 Tagen nicht vorbei sind solltest du mit deiner Ärztin reden, dann kann es sein, dass das Präparat einfach nicht für dich geeignet ist.

Es kann allerdings auch andere Ursachen haben z.b. Stress, oder wenn du vor kurzem krank warst ( also nicht nur Schnupfen sondern schon bisschen heftiger). Ich weiß auch nicht wie alt du bist wenn du noch in der Pupertät bist kann das auch zu Schwankungen führen...

Ja, das ist nicht unüblich wenn man mit der Pille anfängt. Dein Körper muss sich erst daran gewöhnen, das kann bis zu 3 Monate dauern. In dieser Zeit kann es vermehrt zu Nebenwirkungen, wie Schmierblutungen kommen. Oft geht die Periode dann mit Beginn der Pilleneinnahme langsam in eine Schmierblutung über, die auch bis zur ersten Pause andauern kann. Danach wird es aber meist schon besser.

Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.

Aber ein Blick in die Packungsbeilage der Pille verrät dir, dass Schmierblutungen bei der Pille eine häufige Nebenwirkung sind. Ggf. ist deine Periode direkt in eine Schmierblutung übergegangen. Oder sie dauert einfach zufällig mal länger als üblich. Oder es ist doch ein anderer Grund...

Wenn du weiter keine Beschwerden hast, kannst du einfach abwarten und schauen, was passiert. Gib deinem Körper ruhig ein paar Blister lang Zeit, sich an die künstlichen Hormone zu gewöhnen.

Dass es unter der Pille in den ersten Wochen zu Blutungen kommt, ist völlig normal und liegt an der Hormonumstellung. Das sollte sich nach einiger Zeit geben. Wenn nicht, wende dich an deinen Frauenarzt.