Pille 10 Stunden verspätet genommen (chariva)?

5 Antworten

Hallo Kirby2012

Die Zeit der Einnahme zwischen 2 Pillen darf 36 Stunden auf keinen Fall überschreiten. Das sind die normalen 24 Stunden plus eine vergessene Pille die man innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Gruß HobbyTfz

Hallo,

ich habe vor 10 Jahren angefangen, die Belara zu nehmen. Das ist die gleiche Pille wie die Chariva (Patenrechte sind vor einer Weile abgelaufen und bla). Jedenfalls nehme ich sie immer früh nach dem Aufstehen. Mir ist es schon sooo oft passiert, dass ich es, wie auch immer, vergessen habe, vor der Arbeit zu nehmen. Deswegen nahm ich sie dann gleich, wenn ich wieder daheim war. Das hat 12h nie überschritten. Es ist nie etwas passiet. Deswegen: mach dich nicht fertig! Es wird nichts passieren! Es zählt m.E. immer ab der Zeit, wo du die Pille hättest nehmen müssen. Wie gesagt: KEINE PANIK!

Solange Du nicht mehr als 12 Stunden von der Normalzeit abweichst, ist es in Ordnung.

Du musst mit Deiner Rechnung aufpassen: zwischen "so zwischen 22-23 Uhr" und "ca. 9:30-10 Uhr" liegen bereits 12 Stunden, nicht 11. In diesem Fall ist das noch in Ordnung, abr wenn Du großzügig mit 1 Stunde Spielraum rechnest, bist Du irgendwann auch drüber. Nimm Dir eine konkrete Zeit vor ("22Uhr"). Und hab sicherheitshalber die Pille bei Dir, wenn du unetrwegs bist.

Kirby2012
Fragesteller

Ich guck dabei ja nicht immer auf die Uhr, die Pille liegt neben meinem Bett, wenn ich abends ins Bett gehe und dann nehm ich sie halt entweder so um 22:15 oder auch erst um 22:45. Ist diese halbe Stunde nicht egal? :S

Und wenn ich die Pille also folglich immer zwischen 22:15 und 22:45 nehme, dann wären es doch bis 9:30-9:45, 11 Stunden oder nicht?

Aber das beantwortet mir meine Frage nicht. Bin ich weiterhin zu 99% geschützt? Ist der Schutz eingeschränkt?

Landlilie  22.01.2013, 11:17
@Kirby2012

Die halbe Stunde ist egal. Aber zwischen deinen oben genannten 22Uhr und 10 Uhr sind 12 Stunden.

Wie ich geschrieben hab, bist Du damit immer noch in der Zeit.

Ich habe Dich nur gewarnt, nicht so großzügig zu rechnen. Zwischen 22:15 (?nicht 22:00 wie oben geschrieben?) und 9:45 (nicht 10:00 wie oben?) liegen 10,5 Stunden, also auch in Ordnung.

Die Unsicherheit der Pille kommt von Einnahmefehlern - z.B., weil die Frauen die Zeit nicht einhalten.

Wenn das in der Packungsbeilage so steht, dann wird das so sein. Die werden sich schon absichern bevor der Hersteller sowas schreibt.

Es zählt die Zeit wo man sie hätte nehmen müssen. Und nachher wieder korrekt einhalten.