Piercing und Tattoos als Kita Angestellte?

5 Antworten

Huhu,

ich hatte auch gepiercte und tattobegeisterte Kolleginnen. Ich hatte Mangafans als Kolleginnen, mit bunten Haaren etc.

Wenn das keine massiv verstörenden Tattoos sind (Blut, Totenschädel, Waffen etc.) sehe ich kein Problem damit. Die Menschen sind vielfältig und das dürfen Kinder schon früh sehen😊

Allerdings empfehle ich Dir, das Piercing eventuell doch rauszunehmen. Es kann sein, dass die Kinder, ohne Vorwarnung und Nachfrage, dran ziehen. Das kann sehr wehtun. Deshalb würde ich wohl ne Woche abwarten, um die Kinder kennenzulernen und Grenzen zu setzen, bevor ich das Piercing wieder reinmache.

Hey,

Also beruhigen kann ich dich nicht wirklich, aber wie wäre es denn, wenn du einfach Mal anrufst und nachfragst?

Ich meine solange die Tattoos nicht all zu "schlimm" sind sollte man da doch kein Problem haben

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde vorher anrufen und nachfragen. Es gibt Kitas die gar nicht erfreut sind, wenn sie gepiercte und tattowierte Mitarbeiter bekommen und es gibt Kitas, wo andere Mitarbeiter auch tattowiert sind. Heute ist ja leider fast jeder tattowiert.

Ich persönlich finde das gegenüber Kinder nicht gerade vorbildlich. Es wird für sie zur Normalität und ich finde, das soll es nicht werden. Tattowieren ist ein Trend, der hoffentlich bald vorbei geht und man muss nicht jeden Trend mitmachen. Wenn man diesem Trend entgegensetzt sehe ich das als persönliche Stärke, Wenn man alles mitmacht, ist das in meinen Augen ein schwaches Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
WenJuckts3105
Fragesteller

Tattoos gibt es seit Jahrhunderten, demnach kein Trend. Mir ist egal wie hässlich oder komisch oder was auch immer du Tattoos findest, aber es als Schwäche zu bezeichnen oder es nicht vorbildlich zu finden ist einfach nur bullshit. My Body my choice. Genau das ist auch sehr wichtig für Kinder zu wissen. Besonders Frauen und POC mussten und müssen immer noch für Autonomie/Kontrolle über deren eigenen Körper kämpfen und ich werde mich nicht von Leuten, die meinen eine Meinung über meinen Körper haben zu müssen, unterdrücken oder fertig machen.

WenJuckts3105
Fragesteller
@wattdennnu2

Meinungen über meine Entscheidungen sind mir egal. Mir ging es darum, ob es vielleicht Probleme in meiner Stelle geben würde. Da ist ein Unterschied.

EmelyEinhorn  09.06.2023, 22:51

Also entschuldige bitte, aber als Sozialpädagoge teilst Du Menschen in "stark und schwach" ein und beurteilst es nach eigenen Vorlieben? Wo ist Deine Vorbildfunktion?🤷‍♀️

Die Argumente finde ich am Thema vorbei. Ich bin dafür, dass Kinder die Vielfalt der Menschen kennenlernen. So individuell wie die Kinder sind, sind auch die Erwachsenen im Umfeld.

Ich würde sagen es kommt auf das Motiv an, eine Blume ist nicht schlimm ein Totenkopf schon eher in diesem Fall

Das ist garkein Problem, da sind Tattoos und Piercings durchaus üblich.