Piercing beim MRT abnehmen?

LisaAusPisa  10.06.2021, 21:30

Welches Körperteil muss untersucht werden?

Avani179
Fragesteller

Mein Rücken

LisaAusPisa  10.06.2021, 21:31

Oben, Mitte, unten?

Avani179
Fragesteller

mitte/unten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Ptfe oder Plastik Stecker ist muss er nicht raus, auch Titan kann drin bleiben. Ist es allerdings ein Schädel MRT müsste er raus.

lg Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Ersteinsatz für ein Nostrial wäre normal Titan. Ist es PTFE kannst du es drin lassen, du könntest sogar Titan drin lassen und außerdem ist das Piercing nicht im weg. Für MRT lassen sich viele Plastikstecker einsetzen, aber nicht als Normalen Ersteinsatz. Oder wolltest du das bezüglich dem MRT

Arzt/Ärztin sagt Dir was geht und nicht. MRT auch nicht schlimm

Alles, was nicht magnetisch ist, kann drinbleiben. Das kannst du mit einem Magneten auch selbst ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
AlexXandar  11.06.2021, 12:43

Das stimmt leider nur zum Teil.

Es geht nicht nur um ferromagnetische Metalle.

Jedes Metall besitzt frei bewegliche Elektronen, das ist ein Charakteristikum jedes Metalls.

Bei einem wechselnden Magnetfeld, wie es im MRT benötigt wird, wird in einem elektrischen Leiter Strom induziert. Elektrischer Strom in einem Leiter wiederum führt zu einem entstehenden Magnetfeld solange der Strom fließt. So ein Magnetfeld wirkt sich störend auf die Bilder aus, es entstehen Löcher und Verzerrungen auf den Bildern.

Solange das nicht in dem Gebiet passiert in dem die Bilder gemacht werden mag das nicht so schlimm sein, mal abgesehen davon daß das auch zu Erwärmungen des Metalls auf Grund des elektrischen Widerstands kommen kann.

Im Aufnahmegebiet dagegen kann dies dazu führen daß die Bilder nur eingeschränkt beurteilt werden können.

Also vergiss die Sache mit dem Magneten. Ist es Metall dann nimm es raus.

Ich glaube es wäre besser ihn abzumachen. Aber das sagen dir die Ärzte davor noch.