Piepmatz an die Scheibe gedonnert. Was macht man da am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn uns das passiert halte ich den Vogel meist ne Weile in der Hand bis er sich wieder etwas zu wehren anfängt und lasse ihn dann von meiner Hand weg frei. Länger als 10-20min hat das meist nicht gedauert.

In meiner Situation ist es besser als ihn auf das Fensterbrett zu setzen wo er runterfallen kann wenn er noch nicht ganz bei sich ist und ihn unsere Katzen erwischen könnten.

Oberservier ihn noch ne Weile. Wenn er wegfliegt ist gut, wenn nicht würde ich den Tierarzt anrufen. Der sagt dir dann ob du damit zu ihm oder ins Tierheim sollst.

Hallo,

Sollte das nächste mal ein Tier als Kollisionsopfer vor dir stehen, setze das Tier bitte dunkel in einen Karton mit Zewa und Luftlöchern. (Kein Wasser kein Futter) Hat er sich nach min 4 Stunden ruhe nicht berappelt muss er zu einem Vogelkundigen Tierarzt.

Das Tier darf nach mehreren Stunden ruhe nicht raus bzw. muss zu einem Vogelkundigen Tierarzt wenn:
-Augen noch zugekniffen und/oder verklebt sind.
-Er nicht aufrecht steht
-Er keine Fluchtversuche wagt
-Er immer wieder umkippt
-Man hört wie er Atmet (zb lautes Knacken)
-Äußerliche Wunden besitzt.

Evntl kannst du ja was ans Fenster anbringen damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass noch ein Vogel dagegen knallt und sich noch das Genick bricht.

Lg

Den Fall hatte ich auch mal bei uns beobachtet.Der hatte 'ne ganze Weile gebraucht,bis er wusste,wo er war.Irgendwann war er weg.

verreisterNutzer  17.10.2016, 12:09

Jop. Vor einer Minute ist der Flattermann weg geflattert. Möge er weit durch die Gegend flattern.

Die meisten Vögel brauchen nichts weiter als ein wenig Ruhe. Sorge dafür dass er bei dir sicher ist, so lange er nicht fliegen kann oder will. Irgendwann wird er sich ganz sicher wieder auf seinen Schwingen davon machen.

https://youtube.com/watch?v=BBK2TCd4-1Q

Also es kann sein das er sich verletzt hat, dass er eine Gehirnerschütterung hat und das er sterben wird. Vielleicht rappelt er sich ja wieder auf. Wenn du magst kannst du Körner und eine kleine Schale Wasser aufstellen. :)

verreisterNutzer  17.10.2016, 12:10

Hat sich erledigt. Er ist gerade weg gedüst ;)

Cwaay  17.10.2016, 12:11

Das freut mich sehr! Meine Hochzeitstauben sind damals öfter gegen die Scheiben gedonnert weil sie mich gesehen haben und zu mir wollten. Eine ist leider dabei gestorben...

Daniasaurus  17.10.2016, 18:00

Einem Kollisionsopfer bitte niemals Essen oder trinken anbieten. Hohe Aspirationsgefahr.