Pickel durch Antidepressiva?

5 Antworten

Wenn die Frage ist: Gibt es ein Antidepressiva, dass als mögliche Nebenwirkung Pickel hat, dann ist die Antwort ganz sicher: ja.

Gilt das für jedes Antidepressiva: Bestimmt nicht. Es gibt auch bestimmt kein Antidepressiva, dass jeder Person automatisch Pickel gibt.

Wenn du es genau wissen willst, schau auf den Beipackzettel unter Nebenwirkungen. Da wird es drin stehen. Außerdem steht dort auch, wie häufig die Nebenwirkung vorkommt(1 von 10, 1 von 1000 Personen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antidepressiva sind nicht bekannt dafür, dass sie Akne (Pickel) verursachen. Ich musste aufgrund meiner (zeitweise schweren) Depressionen und Panikattacken unzählige Antidepressiva durchprobieren und habe bei keinem gelesen, dass diese Nebenwirkung vorkommt. Die Ausnahme bildet Lithium, welches allerdings kein Antidepressivum ist sondern aus der Gruppe der sogenannten "mood-stabilizer" stammt.

Die Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage aufgelistet und hier noch eine Website mit einer Übersicht über alle Antidepressiva inkl. Fachinformationen (wie z.B. Nebenwirkungen aufgeteilt in Häufigkeitsangaben).

Amalito  19.10.2023, 15:18

In der Regel stehen dort nur etwas zu allergischen Reaktionen der Haut. "Pickel" interessiert niemanden, obwohl es für die Anwender:innen sehr belastend sein kann.

Ja, die gibt es. Gerade die klassischen trizyklischen Antidepressiva rufen recht häufig auch Hautprobleme hervor. Neuer Mittel sind dagegen eher unverdächtig.

Das ist durchaus möglich.

Antidepressiva haben diverse Nebenwirkungen.

Kann passieren, lies nochmal den BPZ.