Piaggio MP3 500 blinken ABS ASR und Roll Lock und nimmt kein Gas an?
Hi Community
Wie im Titel Beschrieben blinken ABS und ASR bei der MP3 auf. Zudem fährt er nicht mehr. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Bremsen drücke, dann nimmt der Gas an. Sobald ich die Bremsen loslasse nimmt der nicht mehr an. Dann habe ich mal mit dem fuss das Hinterrad zu stehen gebracht und Gas gegeben. Das ging. Aber sobald sich das Rad am drehen ist, nimmt der wieder kein Gas an. Erst bei ganz minimalen drehen nimmt der für einen micro Schub Gas an und das wars.
Könnten die hintere ABS Sensor hin sein?
Danke für eure Hilfen.
1 Antwort
Roll Lock blockiert die Gasannahme.
Was Du versuchen kannst ,ist das Roll Lock manuell zu entriegeln.
Motor aus ,Zündung an,neuer Versuch.
Beim Kaltstart neigt das Roll Lock ,bzw.Verriegelung Vorderachse verspätet zu reagieren.Selbst bei entriegeltem Roll Lock musst Du ein paar Sekunden im Leerlauf bleiben und kannst erst dann Gas geben.
Batterie laden,Roll Lock öfters entriegeln und verriegeln manuell und dann läuft es wieder normal.
Die Elektronic ist leider komplex und störanfällig.Ich denke,das muss der Freundlche übernehmen.Beim Bremsen Gas geben zu können ,ansonsten nicht ,kenne ich jetzt nicht und ich fahre fast seit 20 Jahren MP 3 400 LT.
Der Stellmotor ist aber schon ab und an ein Problem bei meinem.Hab schon den 3.
Ich kann mal versuchen ein Video davon hochzuladen. Ja, es ist aber so. Mit Bremsen nimmt der Gas an ohne nicht mehr. Bzw wenn das Rad steht geht Gas Annahme nur für ein Müh...
Die Batterie anzeige zeigt kontinuierlich 14V an. Roll Lock piept doch oder nicht wenn es ein Fehler hat oder nicht? Das macht der nicht. Nur kurz beim Starten einmal. Roll Lock ist doch das mS dafür sorgt das man auf dem Roller sitzen bleiben kann oder nicht? Der lässt sich normal aktivieren und deaktivieren. Bei versuchten gasgeben geht die Leuchte auch aus. Nur ABS und ASR blinken ständig. Roll Lock blinkt nur im Stand. Also soll ich nur mit Zündung an Den Roll Lock entriegeln und Riegeln und das Paar mal?
War eben am Roller habe es versucht mit dem entriegeln. Man kann es sogar hören, wie es arbeitet. Da blockiert auch nicht. Der Roller lässt sich auch normal schieben. Das merkwürdige ist, beim betätigen der Bremse nimmt der Gas an. Kann es sein, das der Sensor keine Signale mehr bekommt, kann man das irgendwie prüfen?