Piaggio ciao Polrad blockieren, um Kupplung abzuschrauben?

2 Antworten

Bei anderen Zweirädern macht man das in dem man eine Spezielle "Zündkerze" mit Überlänge einschraubt. Diese blockiert den Kolben da sie Überlänge hat. Leider ist das nicht ohne völliges Risiko, die Schmiede unter uns drücken so schon mal ein Loch in den Kolben, aber das bedarf schon brachialer Gewalt.

VossiX
Fragesteller

Ja nen Kolbenstopper, hab aber gehört kann sehr gefährlich sein 😁

CCCPtreiber  12.06.2016, 16:21
@VossiX

Das funktioniert am besten mit einem Schlagschrauber.

Ich kenne die Kiste nicht, ich habe bisher lieber an Simson, MZ und Ural geschraubt. (Und an alten Benzen /123 und Käfern)

Wichtig ist halt das man die Kraft mit kürzester Einwirkzeit schnell aufbringt...

VossiX
Fragesteller

Also meinst du jetzt nen Kolbenstopper in Verbindung mit nem schlagschrauber ? Weil passiert bei nem schlagschrauber nicht genau dasselbe wie z.b bei ner Karre?

CCCPtreiber  12.06.2016, 16:48
@VossiX

Nein, eben nicht. Es gibt ja die Massenträgheit, zusätzlich löst der Schlagschrauber mit seinen Schlag auf die Schraube eben die Verschraubung. Das Gleiche macht der Gas Wasser Sch... Heini ja auch bei einer fest sitzenden Verschraubung, der haut mit dem Hammer drauf.

VossiX
Fragesteller

Aber ich hab doch trotzdem das Problem das das Polrad und co mitdreht oder nicht?

Nimm keine Kolbenstopper, das ist Müll! Wenn du keinen Schlagschrauber organisieren kannst musst dir ein Werkzeug selber bauen. In dem Polrad sind doch 2 Aussparungen drinn. Du musst dir eine Zange zurecht machen, mit deren Klauen du dort rein gehst um das Polrad anzuhalten.

VossiX
Fragesteller

Danke für den Tipp ich kann aber nen schlagschrauber auftreiben

Alpino6  12.06.2016, 17:58

Kolbenstopper ist Müll?

Zange wäre gut?

Wen du so wirklich arbeitest wie du Ratschläge gibst,würde ich bei dir kein Moped reparieren lassen.

Dafür sind kolbenstopper da,zum blockieren!

Die zange nicht

Hoffentlich bricht nix irgendetwas ab oder geht kaputt dadurch.

MarKing93  12.06.2016, 18:30
@Alpino6

Aha, du machst dir also lieber deinen Kolben + KW Lager kaputt als paar Kratzer ins Polrad zu kriegen.

Jeder der bisschen Ahnung hat, benutzt nicht einfach mal die Wasserpumpenzange, die grad rum liegt, sondern nimmt eine passende, wenn man keine hat, wird halt ein Werkzeug improvisiert. Hab das früher mit einem selbstgebauten Werkzeug gemacht. Hat immer ohne Beschädigungen geklappt.

VossiX
Fragesteller

Paar Kratzer im Polrad sind halb so schlimm und dann muss man auch keinen Kolbenstopper für 10€ kaufen. Wenns ich es gut anstelle und das Rad richtig blockier hab ich vielleicht einen kleine Kratzer drin das ist aber halb so wild.

MarKing93  12.06.2016, 20:00
@VossiX

Die 10 Euro wären ja nicht die Welt, aber wenn du dir dann wirklich was am Kolben/Kurbelwelle kaputt machst wirds deutlich teurer.

Am Besten ist aber wirklich ein Schlagschrauber, wenn du vor hast in Zukunft öfter an Mopeds/Autos zu Schrauben würde ich dir eh dazu raten. Ist ein sehr nützliches Werkzeug ;)

VossiX
Fragesteller

Ja fürs erste werde ich mir einen leihen aber ich denke ich werde mir dem nächst einen zulegen :)