Piaggio ciao?

1 Antwort

Mit dem einfachen Austausch des Auspuffs ist es nicht getan....

Es muss zusätzlich der Vergaser abgestimmt werden (Hauptdüse), die Variorollen müssen gegen einen Satz leichtere ausgetauscht werden und außerdem brauchst du stärkere Kupplungsfedern - dann bringt der Auspuff im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung.

Den Auspuff gibt es m. W. auch mit einer EG-Zulassung aber der hat dann die gesetzlich vorgeschriebene Drossel im Krümmer, bringt dann dadurch so wenig Mehrleistung, dass man sich die Anschaffung auch sparen kann.

Deshalb wird ja erfahrungsgemäß die Drossel schon vor der Montage des Auspuffs ausgebaut....

Viele Kollegen fahren in ihrer Freizeit Motorrad oder haben entsprechende Schulungen und denen kannst du nichts erzählen.....dann geht im Zweifel die "Mühle" zum TÜV oder zur DEKRA, wo dann auf deine Kosten ein Gutachten erstellt wird.....

Der Haken bei den Rennschnecken, auch Rennschleifen genannt, ist nämlich, dass man sie sogar auf größere Entfernung leicht erkennt, was dann natürlich Interesse weckt....

Falls man dich mit dem illegalen Auspuff - also ohne E-Nummer oder ausgebauter Drossel - erwischt, kommen Kosten auf dich zu, gegen die der Anschaffungspreis des Auspuffs geradezu ein Geschenk ist....

Du solltest dir also gut überlegen, was du tust und ob du das Geld für Gutachten, Anzeige.....nicht lieber für den Führerschein verwendest....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"