Pi Hole Werbefilter?
Hallo,
Erstmal vorweg, auf einem Raspberry 4 läuft eine aktuelle Pi Hole Installation, diese läuft auch und filtert mittlerweile 84%.
Allerdings erfüllt dieser bisher nicht die erhofften Wünsche. Zur Erklärung, auf meinem Rechner in meinem Browser läuft ein Werbeblocker, seitdem kann ich Youtube ohne Werbung anschauen. Auf meinem Android habe ich Adgaurd DNS eingerichtet, da funktioniert das auch.
Mit dem Pi Hole wollte ich dies auch für meinen SmartTV haben, dort wird aber die Werbung nicht gefltert. Benötige ich hier einen speziellen Filter in Pi Hole, oder sollte ich eher Ad Guard installieren? Als Grundlage habe ich DiätPi auf den Raspberry Pi installiert, da sollte das auch kein Problem darstellen.
Ok, danke für die Antworten, ähnliches hatte ich befürchtet. Die Frage die sich mir stellt ist, dass ich im Browser selbst die Werbung filtern kann. Oder sollte ich den Ansatz ändern und zB. auf den Raspi Kodi aufspielen?
Funktioniert es auch in der YouTube-App von Android oder nur im Webbrowser?
Auf Android habe ich in den Einstellungen dns-adguard.com eingestellt. Dort versucht er zwar die Werbung zu laden, läd aber nichts.
Du meinst die Werbung von youtube auch auf deinem SmartTV zu filtern oder meinst du grundsätzlich, also auch andere Programme? DNS im TV richtig gesetzt etc.?
Ich will die Werbung von Youtube auch im Smart-TV filtern, im TV habe ich nix geändert, läuft schließlich über meine FritzBox und die rootet über das Pi Hole.
2 Antworten
Hallo.
Ich will die Werbung von Youtube auch im Smart-TV filtern, im TV habe ich nix geändert, läuft schließlich über meine FritzBox und die rootet über das Pi Hole.
Wenn im Smart TV ein anderer DNS Server eingestellt ist, dann wird das TV diese Einstellung heranziehen. Zwar kannst du in der Fritz Box einen DNS Server festlegen aber wenn ein Gerät manuell (zum Beispiel durch Werkseinstellungen) einen anderen DNS Server festgelegt hat, wird die Blacklist des PI-Holes umgangen.
Ansonsten steht die Frage im Raum, ob du youtube mittels der App guckst. Wenn ja, dann wird hierbei kein Aufruf über den anderen Server gestartet sondern die Werbung direkt über die gleiche IP wie die eigentlichen Videos geliefert. Es funktioniert schlicht nicht, weil die Werbung nicht von einem der Server kommt, die auf der Blacklist stehen.
Hier hilft auch ein anderer Filter nicht, denn dann würdest du auch den eigentlichen Inhalt filtern, den du sehen willst.
LG
Das "Phänomen" habe ich eigentlich nur wenn der Client nen anderen DNS hat.
Entweder ist der fest im TV hinterlegt und muss von dir manuell geändert werden oder aber es ist Werbung die nicht geblockt werden kann mit einem DNS.
Das Problem löst du dann auch nicht wirklich mit AdGuard, wenngleich ich AdGuard Benutzerfreundlicher finde als piHole