Phytoplankton tagsüber oben und nachts unten?

1 Antwort

Phytoplankton kann Photosynthese betreiben um Kohlenhydrate aufzubauen. Für die Photosynthese benötigt es aber Sonnenlicht, im tieferen Wasser ist aber kaum Sonnenlicht.

Deshalb wandert es tagsüber nach oben.

Warum es nachts nach unten wandert bin ich mir unsicher. Ich würde schätzen, dass es an der Wasseroberfläche riskanter ist gefressen zu werden. Deshalb sinkt es in der Nacht wenn es eh kein Sonnenlicht gibt, nach unten. Dort ist es sicherer.