Physikinformatik als Studiengang?

4 Antworten

Wenn du dich für Quantencomputer interessierst, und daran forschen willst, bist du in einem ganz normalen Physikstudium richtig aufgehoben. Die Qubits selbst sind ja z.B. Ionen in Ionenfallen. Die Hardware eines Quantencomputers hat also nur was mit Physik zu tun.

Dafür musst du Physik studieren. Dabei wirst du such sehr anspruchsvolle Mathematik benötigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Bindestrich-Informatik-Studiengänge lehren keine Informatik, sondern bringen den Studenten höchstens bei, wie anwendungsspezifische Software (SAP etwa bei Wirtschaftsinformatik) sinnvoll zu nutzen ist.

Jemand, der wirklich Informatik studiert hat, bringt sich selbst die Handhabung von Software jeder nur denkbaren Art in wenigen Tagen selbst bei.

|

Lies aber auch:

https://www.informatik.hu-berlin.de/de/studium/imp

CODENOTFOUND
Fragesteller

Okay, aber gibt es Physik-Informatik?

grtgrt  31.01.2021, 18:18
@CODENOTFOUND

Ja, siehe den Link, den ich eben meiner Antwort zugefügt habe.

grtgrt  31.01.2021, 18:33

Wer Quantencomputer mit entwickeln möchte, muss unbedingt Physik studiert haben mit Spezialisierung auf Quantenphysik (Informatikwissen kann sich jeder Physiker sehr schnell selbst beibringen: Im Vergleich zur Physik ist das eher was Triviales).

Ich hatte gestern eine Phyikprüfung. Kann ich eher nicht empfehlen.