Physikaufgabe. Kann jemand helfen? Flaschenzug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast n=4 Rollen und willst eine Gewichtskraft von 4800N halten, also brauchst du F=4800N/4=1200N an Kraft.

Mit der Erdbeschleunigung g=9,81N/kg entspricht das einem Gegengewicht von

1200N/(9,81N/kg)=122kg

WasjaKatja
Fragesteller

Sind es immer 4 Rollen? Da bin ich gar nicht drauf gekommen  :/

tmattm  29.09.2017, 15:01
@WasjaKatja

Steht doch in der Aufgabenstellung: "An einem Flaschenzug mit viel Rollen"

jacquelin28  17.03.2021, 13:37
@WasjaKatja

Es sind nicht immer vier Rollen. Meistens steht die Anzahl der Rollen in der Aufgabe oder sie sind auf einer Skizze abgebildet:)

Q sind ja gleich 4800n aber ich muss Q doch durch 4800N teilen oder? Was ist dann Q? :/

jacquelin28  17.03.2021, 13:39

Du musst Q (also die Kraft) geteilt durch n (Anzahl der Rollen) teilen/dividieren. Also 4800N (n steht für Newton)/4 (da vier Rollen gegeben sind).

4800N:4= 1200N

Du hast die Formel und die Werte. Wo hakt es denn?

WasjaKatja
Fragesteller

Q sind ja gleich 4800n aber ich muss Q doch durch 4800N teilen oder? Was ist dann Q? :/

Versuch mal den Artikel bei Wikipedia zu verstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors