Ich habe ein Problem mit einer Physikaufgabe. Es geht um Flaschenzüge. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flaschenzug:

  1. Die Kräfte in einem Seil sind alle gleich.
  2. Die Kraft der Flasche ist so groß wie die Summe der Seilkräfte.

An einer 3-Rollen-Flasche (der Segler spricht vom Block, der Flaschenzug ist die Talje) ziehen 6 Seile. Ist ein seilende noch in der Mitte, dann eben 7 Seile. Alle theoretisch mit der gleichen Kraft. Praktisch jeweils um die Reibung gemindert.

Ausnahme: Potential-Flaschenzug. Hier greifen die Rollen wiederum auf das Seil dadurch potenzieren sich die Kräfte.

Die Wege verhalten sich umgekehrt wie die Kräfte. Die Arbeit (Kraft x Weg) bleibt gleich. Ist die Kraft an der Last 6x so gross wie im Seil, muss der Weg der Last 1/6 des Seilwegs sein.

Woher ich das weiß:Hobby

3 lose Rollen bedeuten: Die Last hängt an 6 Seilen

F = 340kg • 9,81m/s²

Gewichtskaft insgesamt 200N+F, verteilt auf die 6 Seile

Um die Last 1m zu heben, muss jede Seillänge um 1m verkürzt werden