Hilfe!Physik Flaschenzug!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Kiste direkt an einem Seil hochziehen würdest, wäre die Kraft 1200 N.

Wenn Du das Seil oben mit einer Umlenkrolle wieder nach unten führst, so ist es einfacher zu ziehen aber die Kraft bleibt unverändert 1200 N.

Sorgst Du irgendwie dadür, dass die Last von zwei Seilen getragen wird, so ist die Kraft in jedem Seil die Hälfte, nämlich 600 N.

Die lose Rolle an der Last (die einfachste Form des Flaschenzugs) sorgt genau dafür, dass die Last immer an zwei Seilen hängt. Du führst also Dein Seil von der Decke (Haken) herab zur losen Rolle, von dort nach oben zur festen Rolle und dann zum ziehenden Menschen. Überall in diesem Seil ist die Kraft 600 N. An zwei Seilstücken hängt Deine Last (zweimal 600 N tragen 120 kg Last).

Wenn Dir der "Flaschenzug" zu schwer erscheint, dann male Dir doch auf Dein Konzeptblatt einfach mehrere feste Rollen an die Decke und mehrere "lose" Rollen an die Last. Dann fängst Du an, das Seil zu zeichnen: Beim ziehenden Menschen anfangen, zur ersten festen Rolle an der Decke. Dann von der ersten festen Rolle an der Decke zur ersten losen Rolle an der Last. Nun hast Du ein Seilstück (Kraft = Last : 1). Nun ein Seilstück von der losen Rolle zur zweiten festen Rolle an der Decke. So hast Du zwei Seilstücke, an denen die Last hängt (Kraft = Last : 2). Dann ein Seilstück von der zweiten festen Rolle an der Decke zur zweilen lsoen Rolle an der Last. Nun hast Du drei Seilstücke, an denen die Last hängt (Kraft = Last : 3).

Hast Du auf diese Weise Deinen speziellen "Flaschenzug" konstruiert, so kannst Du die überzähligen Rollen ausradieren und die letzte benutzte Rolle in einen Haken verwandeln, der das Seilende hält, denn dort ist ja die spezielle Eigenschaft einer Rolle, nämlich ein Seil umlenken zu können, nicht mehr nötig. Wenn Du zweimal auf diese Weise einen Flaschenzug gezeichnet hast, Dann kannst Du jede Aufgabe in der Klassenarbeit lösen, dann hast Du es nämlich verstanden!

Wetten dass?

Beim Flaschenzug gilt (ohne Reibung): Kraft (N) = Last (N) / Anzahl der tragenden Seile

Deine Last ist ungefähr F = m x g = 120 kg x 10 m/s² =1.200 N

Eine schöne Beispielgrafik für verschiedene Flaschenzüge findest du bei: http://www.zum.de/dwu/depot/pme204f.gif

Beste Grüße

Last = 1200N

F = 200 N -> 6 Seile

usw.