Physikalische gleichung nach a2 umstellen?

4 Antworten

Das ist rein Äquivalenzumformung. Solltest du hier noch Schwierigkeiten haben, solltest du dir das ganze in der Mathematik unbedingt nochmal nachschauen.

Wir haben folgende Gleichung:

84=(a2*2^2/S^2)+(50*2/S)

du kannst das alles auch wie ich das hier mache unter einem Bruchstrich schreiben also das a2 mit nach oben auf dem Bruchstrich werfen sodass du a2*2^2 hast dann siehst du es besser. 2^2 kannst du auch direkt verrechnen dann bekommst du 4 und den ganzen rechten Ausdruck (50*2/S) würde ich auf die andere Seite bringen, damit du die blöde Addition daraus bekommst.

84-50*2/S=a2*4/S^2

Nun einfach den ganzen linken Ausdruck mit S^2 Multiplizieren und durch 4 Teilen und du erhältst deine Lösung für a2

a2=(84-50*2/S)*S^2/4

Dann sollte es passen.

Das ganze kannst du durch ausklammern weiter vereinfachen und du erhältst:

a2=84*(S^2/4)-25*S

84*s^2-50*s-4a=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
 - (Mathematik, Physik)
AltFVier  13.12.2020, 17:54

Du kannst 84 natürlich noch auf den bruchstrich schreiben, bzw eben durch 4 teilen, dann kommst du auf a_2 = 21*s^2-25s oder a_2 = s(21s-25)