Physik Uranium Kernspaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Neutron trifft auf Uran: Alles beginnt, wenn ein Neutron auf den Kern eines Uran-235-Atoms trifft.

2.Kern spaltet sich: Durch den Aufprall wird der Kern instabil und spaltet sich in zwei kleinere Atomkerne.

3.Energie und mehr Neutronen werden frei: Bei dieser Spaltung wird eine große Menge an Energie in Form von Wärme und Strahlung freigesetzt. Zusätzlich entstehen neue Neutronen.

4. Kettenreaktion: Die freigesetzten Neutronen können dann auf weitere Uran-235-Kerne treffen und diese ebenfalls spalten, was zu einer Kettenreaktion führt.

Hier ist eine von vielen verschiedenen Arten dargestellt, wie ein Atomkern von Uran 235 durch Beschuss mit einem langsamen Neutron gespalten werden kann. In diesem Fall entstehen je ein Kern von Barium 139 und Krypton 94 als Spaltprodukte, außerdem drei Neutronen.