Physik und Elektrotechnik?

2 Antworten

Die Spannung ist an allen (parallelen) Widerständen gleich, also auch am sehr niederohmigen Schutzleiter.

Der Strom teilt sich demnach ebenfalls auf, gemäß dem Ohmschen Gesetz (großer Widerstand -> kleiner Strom, kleiner Widerstand -> großer Strom).

An einer Parallelschaltung liegt an allen Bauteilen die gleiche Spannung an. Das ist ein festes Gesetz.

In der Realität ist aber die Frage, welche Bauteile wirklich parallel liegen. Jedes Stück Leitung stellt einen Widerstand dar. Auch jede Spannungsquelle beinhaltet einen Widerstand (Innenwiderstand). Beim Kurzschluss spielen auch diese Widerstände eine Rolle...