Physik stöße?

10 Antworten

Man müsste dafür noch die Masse des Balls und die Masse (Bein + Schuh) wissen, um eine Lösung zu bekommen. Ich nehme mal an, dass der Ball still steht, sonst macht es die Rechnung noch komplizierter

DerRoll  06.05.2022, 20:39

Genauer muß man auch noch die zusätzliche Schnellkraft des Beines beim Tritt in Betracht ziehen. Aber man macht nichts falsch wenn man hier geeignete Vereinfachungen annimmt, solange man die sinnvoll dokumentiert. Nebenbei ist nicht nur die Masse von Bein und Schuh relevant, sondern die Gesamtmasse des Systems.

lz0606  06.05.2022, 20:41
@DerRoll

Vermutlich einfach die Gesamtmasse, die auf den Ball trift oder? Ich hätte auch einfach an die 30km/h gedacht, mit denen das Bein den Ball trift.

DerRoll  06.05.2022, 20:44
@lz0606

Genau so würde ich es auch ansetzen. Wie gesagt, die Frage ist vage genug dass man eigene Annahmen machen darf, die müssen nur geeignet begründet werden.

Mehr als 30km/h. Um ein exaktes Ergebnis zu bekommen gibt es zuviele Unbekannte.

Nimm vereinfacht an dass der Fussballspieler vollständig elastisch auf den Ball prallt und verwende die Gleichungen für den

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/elastischer-stoss-1334

Setze dabei für das Gewicht des Balles deine Recherche aus dem Internet und für das Gewicht des Fussballspielers 80kg an.

ichhabefrage007
Fragesteller

Ich weiss doch aber die Geschwindigkeit vom Ball nicht. Wie soll ich die Formel korrekt anwenden :(

DerRoll  06.05.2022, 20:32
@ichhabefrage007

Die Geschwindigkeit des Balles ergibt sich aus seinem Gewicht, dem des Fußballspielers und der Geschwindigkeit des Fußballspielers. Genau das sollst du ja berechnen. Du hast eine Gleichung mit vier Eingangsgrößen, drei davon sind bekannt.

DerRoll  06.05.2022, 20:41
@ichhabefrage007

Mag sein, aber ich erledige hier für niemanden die Hausaufgaben, auch nicht für dich.

ichhabefrage007
Fragesteller
@DerRoll

Du hilfst mir ja nur dabei ich verlange ja auch keine Lösungen ich will mir ja nur sicher sein ob ich es richtig gemacht habe oder nicht...

ich habe die Formel jetzt auch umgestellt , und habe in der Formel v'2 drinne. Aber man kennt ja die Geschwindigkeit nach dem stoß nicht deswegen kann ich doch nichts dafür einsetzen

DerRoll  06.05.2022, 20:47
@ichhabefrage007

v2 ist 0. Dies ist eine Annahme (Der Ball ruht), die du vor der Berechnung aufschreiben mußt, genau wie dass du von einem vollständig elatischen Stoß ausgehst (dies ist in der Realität nciht der Fall), du für die Geschwindigkeit des Massepunktes 1 (also des Spielers) nur die Laufgeschwindigkeit und nicht die zusätzliche Schnellkraft des Beines ansetzt und du einen Durchschnittswert für das Gewicht des Spielers annimmst.

Kommt hauptsächlich darauf an wie schnell er kicken kann.

Es wurden schon Geschwindigkeiten des Balles bei Strafstößen von um die 120 km/h gemessen.