Physik Optik 7.Klasse (Spektrum des Lichts)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht ist ja elektromagnetische Strahlung. Die verteilt sich ähnlich, wie wenn du ein Stein senkrecht ins Wasser wirfst. Dann entstehen ja solche Kreise. Der Abstand zwischen solchen Wellen ist die Wellenlänge.

So, je kürzer diese Wellenlänge ist, desto energiereicher ist die Strahlung. Man kann sich das versuchen so vorzustellen: Wenn du viele Steine schnell, an der gleichen Stelle ins Wasser wirfst, entstehen ja viele Wellen, mit einer sehr kurzen Wellenlänge zwischen einander. Das ist ja energiereicher, als wenn du 2 Steine im Abstand von einer Minute ins Wasser wirfst. dann wäre die ja auch Wellenlänge länger.

Ich merke mir das so: Eselsbrücke =) Radiowellen sind ziemlich langwellig. Weil ein Radio ja seine Sendung möglichst weitflächig sendet. Wenn diese Strahlung energiereich wäre, dann würde wir ja durch den Radioempfang alle verstrahlt werden.

Auf der anderen seite steht z.B. die Gamma-Strahlung. Die ist sehr kurzwellig und auch sehr energiereich. Gamma-Strahlung ist Radioaktivität (hat aber nichts mit dem Radio zutun, aber das wirst du wissen ;) )  (Denk da mal drüber nach =) )

alles klar?

Wunnewuwu  21.03.2011, 18:40

ach schau noch mal hier:

<a href="http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/Lichtspektrum-thumb-512x360.gif" target="_blank">http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/Lichtspektrum-thumb-512x360.gif</a>

Das ist die Strahlung aufgelisten. Links ist kurzwellig und nach rechts wird es langwelliger. Rechts wäre dann auch das Radio.

Das Licht was wir sehen, also das was wir als Farben wahrnehmen, befindest sich ungefähr in der Mitte, des Lichtspektrums.

Und noch mal was zum Ausprobieren:

Nehm mal eine Fernsehfernbedienung zur Hand und drücke ein Knopf. Dabei sendest du Infrarotstrahlen aus. Also Licht, was wir nicht wahrnehmen können, weil die Wellenlänge schon zu groß ist. Nehm mal deine Handycamera und schau dir den Sensor der Fernbedienung mal durch das Display an, während du ein Knopf drückst. Das kann du sogar die unsichtbare Infrarotstrahlung sehen ;)

Hoffe das war hilfreich und anschaulich genug.
pandi2011
Fragesteller
@Wunnewuwu

Danke an alle, eure Antworten waren Hilfreich^^ bis blad, pandi

 ist einfach einer der "inversen" Physikalischen Zusammenhänge.

Es ist einfach so und läst sich nicht erklären.

Anschsaulich kann man  sich das in etwa so vorstellen (wobeei dies eher eine Eselsbtrücke ist und DEFINITIV KEINE korrekte physikalische Erklärung:

Große Wellenlänge bedeutet, dass es in einer festen Entfernung nur wenig Berge und Täler der Welle gibt. Wenn man zur Erzeugung von Wellenbergen und Wellentälern Kraft braucht,  dann braucht man für die Erzeugung einer Welle mit kurzer Wellenlänge viel Kraft, und in dieser Welle steckt dann viel Energie, während eine Welle miit langer Wellenlänge nur wwenig Energie enthält.

Je höher die Wellenlänge ist, desto geringer ist dessen Energie. Als Beispiel: Gelb hat eine Wellenlänge von 512 nm (Zahl ist ausgedacht) und rot hat eine Wellenlänge von 300 nm (Zahl ist ausgedacht). Dann hat das gelbe licht weniger energie als das rote.

Das ist Standardwissen in der Physik! Die "Dualität" des Lichtes besagt, dass es beides ist: ein Partikelstrom und eine elektromagnetische Welle. Die Energie im Wellenbild ist nach Regeln der Quantenmechanik umgekehrt proportional der Wellenlänge. Entsprechend der Planck-Formel E = h/lambda. Hier ist h das Planck'sche Wirkungsquantum und lambda die Wellenlänge. So ist blaues Licht mit einer Wellenlänge von 400 nm doppelt so energiereich wie Infrarotlicht von 800 nm. Das ist nicht zu "verstehen", man muß es einfach akzeptieren, bis es in Fleisch und Blut übergeht. Ok? Und der Regenbogen ist keinesfalls so einfach zu verstehen, wie ihn die Lehrer erklären... Brechung und Streuung sind schon wichtig. Aber das reicht nicht...